Matratzenhülle hat einen Fleck,was tun?
Hallo,liebe Mitglieder der Gutefrage!
Ich habe beim Trinken von heißer Schokolade etwas aufs Bett verschüttet und die Matratze hat einen Fleck bekommen,der nicht weggeht. Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen,mit Hilfe von Präparaten den Fleck wegzubekommen,aber da ich wahrscheinlich Ende des Jahres umziehe,mache ich mir Gedanken,wie ich das mit dem Fleck regle,denn ich möchte die Matratze für den Umzug ggf loswerden(verschenken,verkaufen).Das ist eine Hövag Matratze von IKEA. Ist es möglich,nur die Hülle zu tauschen?
Ich freue mich auf Tipps!
Danke schön!
3 Antworten
Matratzen werden doch nicht verschenkt oder gar verkauft.
Es wird jede Nacht beim Schlafen eine gewisse Menge an Schweiß und Hautschuppen in die Matratze abgegeben. Von Bettmilben ganz zu schweigen.
Diese Matratze will kein anderer Mensch mehr haben.
Du musst sie mitnehmen oder entsorgen.
Im Wertstoffhof abgeben. Oder wenn Sperrmüllsammlung ist, mitgeben. Es muss sicher bei der Gemeinde angemeldet werden, dass man etwas zum Abholen hat.
Versuchs doch mal mit Gallseife,die putzt vieles weg! Es gab mal für jeden Fleck ein Mittel mit Namen Harscherpur,allerdings bei Schlecker!
Es gibt in Drogerien die sogenannten "Flecken-Teufel", die für unterschiedlichste Flecken vorgesehen sind. Allerdings sind die meistens zur Vorbehandlung der Fleckentfernung gedacht und nach dem Einweichen soll man das Kleidungs-/Stoffstück waschen. Ob das als Lokalbehandlung nach Schokomilchflecken was bringt...?
An ein Verkaufen oder Verschenken solltest Du nicht denken, da bin auch der Meinung von "Schwester23".
Ein Tipp für den Neukauf einer Matratze: Kauf eine gute mit abziehbarer Oberseite, die dann in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Ich habe eine "Bruno"-Matratze, die war nicht billig, aber die mit RV abgenommene Oberseite kann ich nach der Waschmaschine auch in den Trockner stecken.
Wo oder wie entsorgen?