mathe?welche zahl ist um 3 kleiner als -7?

2 Antworten

  1. Zeichne einen Zahlenstrahl (0 in der Mitte) auf ein kariertes Blatt. Ein Kästchen = eine ganze Zahl.
  2. Zeichne die -1 am 1. Kästchen links der Null, die -2 am 2. Kästchen links der Null, etc.
  3. Gehe nun 3 weitere Kästchen nach links (denn Subtrahieren bedeutet: Auf dem Zahlenstrahl nach links wandern): Welche Zahl steht dann da, wenn jedes Kästchen eine ganze Zahl ist?

Tannibi  13.09.2022, 12:29

Wieso heißt das Ding eigentlich Strahl? Es ist doch eine Gerade.

Bujin  13.09.2022, 12:51
@Tannibi

Weil es Kinder zum Strahlen bringt. Jeder freut sich doch über Mathe oder nicht?

evtldocha  13.09.2022, 12:55
@Tannibi

Um ihn schon namentlich vom Lebensraum einer Geraden auch in mehrdimensionalen Ökosystemen wie dem ℝ^n zu unterscheiden. Der Zahlenstrahl in ein ziemlich 1-dimensionales Lebewesen ;-)

Wechselfreund  13.09.2022, 13:13
@Tannibi

Bei der Einführung betrachtet man positive Zahlen allein. Hier müsste es tatsächlich "Gerade" heißen.

ohwehohach  13.09.2022, 14:09
@Wechselfreund
Bei der Einführung betrachtet man positive Zahlen allein. Hier müsste es tatsächlich "Gerade" heißen.

Eigentlich "Halbgerade" - denn wenn man nur die positiven Zahlen betrachtet, ist die Gerade nach links begrenzt. Und die mathematische Bezeichnung für solch eine Halbgerade ist....? Strahl!! *strahl*

Und deswegen heißt das Ding Zahlenstrahl. Die eigentliche Frage ist: Warum spricht man immernoch von Zahlenstrahl, wenn man auch negative Zahlen betrachtet? Dann ist es ja kein Strahl mehr.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/geometrie/strecken-und-geraden/strecke-gerade-und-strahl-halbgerade/

Wechselfreund  13.09.2022, 14:11
@ohwehohach

"Hier" bezog sich auf positive und negative Zahlen. "Halbgerade" und "Strahl" sind das gleiche.

Wechselfreund  13.09.2022, 14:25
@ohwehohach

Warum spricht man immernoch von Zahlenstrahl, wenn man auch negative Zahlen betrachtet? Dann ist es ja kein Strahl mehr.

Deswegen ist meiner Meinung nach dann "Zahlengerade" der korrekte Begriff (und wohl auch üblich).

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsbhWu2xtF04tezywQONmugDncs7Xg:1663071672873&q=Was+ist+der+Unterschied+zwischen+dem+Zahlenstrahl+und+der+Zahlengerade%3F&sa=X&ved=2ahUKEwiYwLDi4JH6AhUO3KQKHQ5YC0AQzmd6BAhaEAU&biw=1275&bih=527&dpr=1.5

Von Experte Willy1729 bestätigt

-10

-7 - 3 = -10

deinpapa5557
Beitragsersteller

danke!