Mathematik/Informatik Frei lernen?

1 Antwort

Ich würde sagen nein, die gibt es nicht. Man beginnt mit einem Thema, das den bisherigen Interessen entspricht und findet die Mathematik dahinter.
Bei mir waren es u.a. Kakteen. Die Stachelpolster (Areolen) sind in Zeilen angeordnet, in denen sie sich berühren. Das ist links- und rechtsherum eine andere Anzahl, und arttypisch sind die Anzahlen immer Fibonacci-Zahlen z.B:
Berührungszeilen (BZ)= 13:21 oder 21:34 bei einigen Mammillaria-Arten, ja sogar 34:55 gibt es. Das weicht nur um 0,02% vom goldenen Schnitt ab!
Wie kann ein dummer Kaktus bis 55 zählen oder gar die Fibonacci-Folge oder den goldenen Schnitt berechnen?
Diese Zahlenfolge findet man überall in der Natur, z.B. bei Zapfen oder Sonnenblumen, ja fast jede Pflanze hat so ein arttypisches Fibonacci-Zahlenverhältnis.
Darüber könnte ich stundenlang referieren, aber es ist oft nur spannend, für jemanden, der botanisch interessiert ist.
So solltest auch Du Dein Thema finden. Von dort aus dringt ein vielseitig interessierter Mensch zwangsläufig in weitere Randgebiete der Mathematik ein und vergrößert individuell die konzentrischen Kreise um sein Wissensgebiet.
Das verstehe ich zumindest unter "frei lernen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates