Mathe: Wie viel wiegt das Werkstück?

4 Antworten

Da musst du zuerst mal das Volumen bestimmen und dieses dann mit dem spezifischen Gewicht (7,9 g / cm^3) multiplizieren.

Liliheinrich
Beitragsersteller

Achso dankeschön für deine hilfe

Das Gewicht pro Kubikzentimeter hast Du ja schon. Jetzt brauchst Du nur noch das Gewicht des Stahlstückes auszurechnen. Google mal "Volumen".

Liliheinrich
Beitragsersteller

İch hab schon gegoogelt aber die zylinder sind übereinander und in mm

7,9 x7,9 x7,9 = 493,039 Gramm

Du hast die wesentlichen Teile der Aufgabe nicht aufgeschrieben.

Liliheinrich
Beitragsersteller

Es gibt 3 zylinder in der einheit Millimeter beim ersten Zylinder Höhe: 60,0mm und d:32,0mm beim zweiten zylinder Höhe: 40,0mm d: 88,0mm und beim dritten zylinder Höhe 54,0mm und d:32,0mm

Schachpapa  08.02.2020, 13:07
@Liliheinrich

Dann rechne das Volumen der drei Zylinder aus, bilde die Summe und multipliziere mit dem spezifischen Gewicht. Wenn du mit cm statt mm (z. B. 8,8cm statt 88mm ) rechnest, passen auch die Einheiten.