Mathe Wahrscheinichkeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi (: Naja, du könntest ja die Personen auch in eine Reihe hintereinanderstellen und dann durch die Tür laufen lassen (macht das Vorstellen einfacher) . Dann überlegst du dir folgendes: Für die erste Position in dieser Reihe hast du 5 Möglichkeiten, für die 2. 4 Möglichkeiten und so weiter. Also musst du nur diese Möglichkeiten zusammenrechnen, quasi 5*4*3*2*1 (Also 5! (Fakultät)). Daraus ergibt sich 120. Also hast du 120 Möglichkeiten (:

UnknowOneX
Beitragsersteller

Danke :) Jetzt check ich es  ;)

RoSiebzig  10.04.2015, 14:55
@UnknowOneX

Welche Person praktisch-tatsächlich zuerst geht, is' egal .. es ist "irgendeine-von-den-Fünfen", also 5 Möglichkeiten für die erste Person die durchgeht (nämlich "jede-von-den-Fünfen macht eine andere Reihenfolge), danach 4 usw.

Kurz gesagt: Die Lösung ist die Fakultät von 5, also der Ausdruck "5!", was 120 ergibt.

Erklärung: Geh zunächst von 2 Personen aus. Diese 2 Personen können in 2 Reihenfolgen durch die Tür gehen. Nimm eine dritte Person dazu. Diese kann nun zwischen beide Personen oder an den Rand stellen, sie hat also 3 Möglichkeiten für jede Anordnung der 2 Personen, also rechnest du 2x3=6. Mit der vierten und fünften Person verhält es sich genauso.