Mathe verhältnis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Teilaufgabe a)...

Multipliziere mit x und multipliziere mit 9. [Denn Multiplikation ist die entsprechende Gegenoperation zur Division. Somit kann man „ : x“ bzw. „ : 9“ auf die andere Seite werfen. Zum weiteren Auflösen nach x ist es nämlich erheblich einfacher, wenn nicht durch x geteilt wird.]

Dividiere durch 16.

Bemerkung: In der Aufgabenstellung steht, man soll auf Zehntel runden. In der Lösung wurde jedoch nicht auf Zehntel (genauer: Zehntel von Zentimetern) gerundet, sondern auf Hundertstel (genauer: Hundertstel von Zentimetern). Wenn man auf Zehntel rundet, erhält man: 52,3 cm

============

Bei Teilaufgabe b)...

[Naja, das geht im Grunde genauso, nur mit etwas anderen Zahlen.]

Multipliziere mit x und multipliziere mit 3.

Dividiere durch 4.

Dementsprechend erhält man 69,75 cm als Lösung. Bzw. wenn man wieder auf Zehntel runden soll, erhält man 69,8 cm als Lösung.

himbeergirli
Beitragsersteller

Wow vielen dank

Ich mache das so:

16/9 ^-1 ×93cm = h

Je nachdem ob die Höhe oder die Breite gegeben ist, ist das hoch -1 notwendig oder nicht.