Mathe Themen nach Arbeit sofort vergessen?

7 Antworten

Abend :)

Ja das passiert so gut wie den meisten das sie danach das meiste bzw einen Großteil vergessen haben das ist Normal

Habt ihr das auch?

Nein.

Ich kann heute noch die Aufgaben lösen, die in Mathe in der Oberstufe dran sind.

Es empfiehlt sich, nicht nur Bulimielernen zu betreiben. Erspart einem viel Zeit.

Wenn man sich dafür nicht interessiert, ist das selbstverständlich. Ich fand Mathematik immer interessant und finde es heute noch interessant.

FynnO07
Beitragsersteller

Ich meine ich schreibe keine schlechten Noten in Mathe, aber ich vergesse vieles halt wieder danach

ranger1111  13.10.2022, 21:55
@FynnO07

Dann brauchst du wohl den Speicherplatz für andere Dinge.

FynnO07
Beitragsersteller
@ranger1111

Ja ehrlich gesagt war Mathe schon immer ein Fach wo mir die Arbeiten richtig Stress gemacht haben. Ich hatte immer Angst vor denen, weil ich Angst hatte zu verk*cken, obwohl ich es ja eig ganz gut kann.

ranger1111  13.10.2022, 21:59
@FynnO07

Du bist damit weiter als die meisten anderen Menschen. Sehr viele. Leuten fehlt total der Zugang zur Mathematik. Dir scheinbar nicht.

FynnO07
Beitragsersteller
@ranger1111

Mir fehlt nur die Lust mich dann freiwillig an Mathe dranzusetzen und die Themen zu wiederholen, damit ich sie mir merken kann, weil ich leider genau weiß, dass es mir sehr viel Stress machen wird. Aber deine Antworten haben mir da ein bisschen die Augen geöffnet. Ich z.B. wusste jetzt nicht, dass es bei vielen Leuten schon beim verstehen scheitert.

Das ist gerade bei Mathematik scheinbar normal, leider aber tödlich. Insbesondere die Themen Bruchrechnen, Termrechnen, Binomische Formeln, Termrechnen, Prozentrechnen, Termrechnen, kleines Einmaleins, Termrechnen, Äquivalenzumformungen und Termrechnen benötigt man immer wieder. Habe ich schon erwähnt das Termrechnen wirklich wichtig ist?

FynnO07
Beitragsersteller

Ey ich glaube du hast Termrechnen vergessen. Nein, aber das meiste davon kann ich, aber sowas wie lineare Funktionen oder Bruchterme usw. bleiben mir nicht mehr im Kopf

DerRoll  13.10.2022, 21:53
@FynnO07

Wenn du nicht lernst bei der Termrechnung dem Tafelanschrieb zu folgen verlierst du ganz schnell den Anschluß und hast nur Probleme. Du mußt in der Lage sein zu wissen was dein Lehrer/deine Lehrerin da vorne treibt.

FynnO07
Beitragsersteller
@DerRoll

Hast du die bearbeitete Antwort von mir gelesen oder die alte, wo sich an einer ungünstigen Stelle ein "nicht" eingeschlichen hatte xD. Frage nur zum Verständnis

DerRoll  13.10.2022, 21:59
@FynnO07

Gerade diese Antwort unterstreicht meine Aussage.

FynnO07
Beitragsersteller
@DerRoll

Ne ich meine nur, dass in der Antwort davor stand: " Das meiste davon kann ich nicht", obwohl es eigentlich heißen sollte: Das meiste davon kann ich". Ich wollte nur sichergehen, dass es sich um kein Missverständnis handelt. Aber trotzdem Danke

FynnO07
Beitragsersteller
@DerRoll

Achso und das ist gar nicht mein Problem, ich verstehe die jeweiligen Themen, die wir in Mathe haben, nur es mir dann auf Dauer zu merken ist meine Problemstelle

Nein, das habe ich nicht. Wenn man es VERSTANDEN hat, kann man es kaum wieder vergessen.