Mathe Summe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es ist so dass

Also können wir die Summe auch so schreiben:

Kommst Du so auf die Lösung?

Hemo20  06.07.2024, 22:11

Wie macht man hier auf GF diese „Formel Schrift“?

aperfect10  06.07.2024, 22:13
@Hemo20

Einfach auf das Formelsymbol (fx, Formel einfügen (TeX)) klicken, dann kannst LaTeX benutzen um Deine Formel einzugeben. Hier findest Du ein Tutorial.

aperfect10  06.07.2024, 22:37
@Hemo20

In Kommentaren kann man keine Formeln verwenden, leider.

Beim Stellen oder Bearbeiten von Fragen (und Antworten) gibt es im Editor oben eine Leiste mit Icons, auf der rechten Seite sind

Link einfügen, Formel einfügen, Überschrift, usw.

aperfect10  06.07.2024, 22:44
@Hemo20

Hm, das ist merkwürdig. Vielleicht liegt es daran, dass Du neu bist? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

5^(-1) = 1/5 und 1/2^3 ausklammern und dann die Summenformel für die endliche geometrische Reihe anwenden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ich gebe dir einen Tipp:

Geometrische Summenformel:

sum(k, 0, N){ q^k } = (1 - q^(N+1))/(1 - q)

für q ungleich 1. Kannst du die Summe auf die gezeigte Form bringen?