Mathe oder Deutsch als LK?

2 Antworten

Ich würde Deutsch nehmen. Da hast du mehrere Möglichkeiten für die Abschluss-prüfung (Pflichtlektüre, Interpretation, Inhaltsangabe oder was eben sonst noch auf den Tisch kommt). Das kannst du trainieren.
Mathe ist abstrakt und kompliziert. Wenn du da jetzt auch „nur" auf einer 3–4 stehst, rate ich von Mathe als LK dringend ab.

Ich kann nur für Niedersachsen sprechen: Speziell in Mathekursen scheint es oft das Problem unterirdischer Noten zu geben, sodass sogar die Abiturklausuren regelmäßig schlecht ausfallen, da offenbar irgendwann der Anschluss verpasst wurde.

Deutschaufsätze kann man trainieren und auch im Internet gibt es zahlreiche Interpretationshilfen, z.B. zu Gedichten. Im Abitur kannst du dann zwischen mehreren Themen wählen.

Frag mal den Deutschlehrer, welche (zentralen) Lektürethemen für deinen Jahrgang vorgesehen sind. Vielleicht spricht dich ja doch einiges an.