Mathe LK?

1 Antwort

Die Erfahrung, dass 10% der Menschen krank sind und 90% gesund ist ja schon der Anfang des Baumdiagramms. Dann kommt der Test, wobei ja bei den Kranken nur danach gefragt wird, wieviel "richtig getestet" Kranke es gibt. Und auf der anderen Seite wird gefragt wieviel gesund Getestete unter den Gesunden sind. Nach den Fehltestungen wird nicht gefragt. Das sind die grauen Zweige des Baumdiagramms.

Die beiden letzten Fragen sind etwas verfänglich und scheinen auf den ersten Blick das gleiche abzufragen. Es handelt sich aber um bedingte Wahrscheinlichkeiten. Die Abfrage ".., wenn der Test positive ausfällt" oder ".., wenn der Test negativ ausfällt"

Das "Wenn" ist das Schlüsselwort. Man knöpft sich von vorneherein alle positiv Getesteten vor und fragt, ob sie denn tatsächlich krank sind. Letztlich fragt man "versteckt" wieder nach der Sensivität des Testes bzw. nach der Spezifität im umgekehrten Fall.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Stochastik)  - (Funktion, Stochastik)