Mathe Kopfrechnen?

5 Antworten

Da bist Du nicht der einzige, liegt glaub ich an der zu selbstverständlich gewordenen Mediennutzung. Wenn man sich im gesamten Alltag kaum noch irgendwas merkt und wirklich alles nachschlägt, parat hat oder automatisch organisiert kriegt, trainiert man solche Denkfähigkeiten einfach deutlich weniger. (Weißt Du selbst, wie weit das bei Dir zutrifft aber bei vielen ist das sicher Teil der Ursache).

Vielleicht wirst Du besser mit dem Kurzzeitgedächtnis, wenn Du regelmäßig manche alltäglichen Kleinigkeiten wirklich per Kopf organisierst (oder ausrechnest, z.B. beim Einkaufen). Grade Rechnen kann man üben indem mans tut. Dann kriegt man eine bessere Vorstellung der Zahlen(räume) und man findet schneller Wege wie man sich das Rechnen vereinfachen kann (z.B. käme man in Deinem Beispiel drauf, dass man letztlich 106-39 hat und dass das ja 100-33 und demnach 70-3 ist).

Zu wenig Training. Sollte man eigentlich schon hinbekommen. Würde das an deiner Stelle üben, erstmal in einer ruhigen Umgebung und dann mit längeren Rechenaufgaben.

Fehlende Übung.

39 kannst Du mit 2 zusammenfassen, das ist dann 41, zusammen mit der 104 ist das fast eine runde Zahl, nämlich 145.

Sowas ist reine Übungssache. Aber ich finde das sehr hilfreich, weil man so immer nachrechnen kann, ob die Preise OK sind, zum Beispiel.

Vermutlich Desinteresse. Ich weiß dass ich auch große mehrstellige Zahlen multiplizieren kann, nehme aber trotzdem meist den Taschenrechner dafür zu Hand, denn wenn man es schon häufig gemacht hat, wird es irgendwann mal langweilig.

Du rechnest erstmal 39-4 und dann 100-35 und dann 65+2

die meisten Lehrer sind Unfähig zu erklären wie man es richtig macht

gfntom  12.09.2024, 15:53
die meisten Lehrer sind Unfähig zu erklären wie man es richtig macht

Wer im Glashaus sitzt ...

Auch zu suggerieren es gäbe hier den einen "richtigen" Weg zeugt nicht sehr von Sachverstand