Mathe Hilfe in der Aufgabe

Aufgabe 5  - (Mathematik, Buch, Beauty)

5 Antworten

Mit verglaste Fläche wird die Oberfläche gemeint sein. Wäre man ganz genau müsste man das restliche Material, was ja auch Fläche benötigt, abziehen. Aber da es dafür keine Werte gibt wird das wohl vernachlässigt.

Mit Volumen ist dann eifnach das Volumen des Körper gemeint. Da man die Dicke des Glases nicht kennt findet das wohl ebenfalls keine Berücksichtigung.

wiedermalich  23.05.2015, 19:51

> Aber da es dafür keine Werte gibt wird das wohl vernachlässigt.

lesen muss man können. die maße stehen an der zeichnung

Golikumani  23.05.2015, 19:52
@wiedermalich

Ja, genau. Lesen muss man können, solltest dich selbst dran halten. Da hilft man dir und so reagierst du. Nennt sich undankbar.

a) Die Vorderseite (mit der Tür) besteht aus 2 Trapezen mit der Höhe h = 1,2

und den beiden (senkrechten) parallelen Seiten der Länge 2 und 3.

Die Mittelparallele ist also m = 2,5, die Fläche eines Trapezes ist m ∙ h

und die der Vorderseite A₁ = 2mh. Vorder- und Rückseite haben zusammen

2A₁. Die beiden rechteckigen Seitenflächen haben zusammen A₂ = 2 ∙ 2 ∙ 3

und die beiden rechteckigen Dachflächen zusammen A₃ = 2 ∙ 1,6 ∙ 3.

Gesamtfläche also A = 2A₁ + A₂ + A₃.

b) Das Volumen ist V = A₁ ∙ L , wobei L = 3m ist. (Prisma)

du musst dir die glasfläche aufteilen in 6 rechtecke (4 drumherum und 2 als dach) und 2 dreiecke "giebel" oben und davon den Flächeninhalt berechen und addieren. und inneraum ist das gesamte volumen - einmal quader und dreieck (keine ahnung wie das als körper heißt, vllt prisma). das addierst du ebenfalls

Gesamte verglaste Fläche bedeutet nur dort wo Glas ist, nicht den Boden mitrechnen.

Volumen bedeutet wie gross das Gewächshaus innendrin ist.

so lässt man richtig die hausuafgebn machen.

nicht lange überlegen und schon agrnciht die aufgabenstellung abschreiben.

einfach foto machen, uploaden und warten bis andere leute für einen die arbeit machen.

bravo!

1. die verlaste fläche ist das, wo glas dran ist. und nun überlg mal selbst, wo an einem gewächshaus kein glas ist ...

2. ja, mit dem volumen ist das volumen gemeint. das ist per se als der gesamte raum definiert und war noch nie anders

lisamariecheen
Beitragsersteller

Das sind schon mal keine Hausaufgaben sondern ich will nur für die Arbeit üben und denke das Sowas dran kommt und dachte dass mir hier jemand etwas verständlicher erklären kann aber ok da kriegt man sowas was soll ich damit angefangen