Mathe Hilfe?

1 Antwort

Hallo würde mich freuen wenn jemand bei der Aufgaben helfen könnte.

Wendestellen bestimmen, Steigungen der Tangenten an diesen Stellen bestimmen und dann Geradengleichung der passenden Tangente bestimmen.

An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Dany1233
Beitragsersteller

Ich habe f"(x) = 0 gemacht. Bei mir kommen zwei Lösungen für X. Und mehr bin ich nicht weiter gekommen

Sophonisbe  03.07.2023, 16:09
@Dany1233

Wie gesagt: Steigungen der Tangenten an diesen Stellen bestimmen und dann Geradengleichung der passenden Tangente bestimmen.

Tannibi  03.07.2023, 16:16
@Dany1233

Soweit richtig. Es geht um die schiefe Tangente; die bei x = 0 hat
die Steigung 0, ist also "gerade". Du hast jetzt die Steigung der Tangente und
einen Punkt, damit kannst du die Geradengleichung ermitteln.

Dany1233
Beitragsersteller
@Tannibi

Also ich habe zwei Wendepunkt. Einmal W(0/1) und W(2/5). Ist jetzt egal welchen Wendepunkt ich nehme? Dann setze ich z.B die 2 in f'(x) ein oder?

Tannibi  03.07.2023, 16:23
@Dany1233

Das ist nicht egal. Du kannst nur den bei x = 2 nehmen,
der andere hat enie waagerechte Tangente, die die x-Achse gar nicht schneidet.

Dany1233
Beitragsersteller
@Tannibi

Verstehe. Ich nehme dann x=2 und setze in f'(x), bekomme die Steigung heraus. Danach setze ich in y=mx+b ein und suche b

Tannibi  03.07.2023, 16:28
@Dany1233

Genau. Gefragt ist aber der Schnittpunkt mit der x-Achse,
du musst also noch die Nullstelle der Geraden ausrechnen.

Dany1233
Beitragsersteller
@Tannibi

Also die Tangentengleichung dann f(x) =0 einsetzen?

Dany1233
Beitragsersteller
@Tannibi

Setzen genau. Jetzt habe ich verstanden danke. Jetzt kommen die nächsten schlimme Aufgaben 😭