Mathe 8klasse?

2 Antworten

Die Rechnung ist ja 2x•3x+2 = 6x-4•2x-3

Wir müssen jetzt nur noch beide Seiten auf den gleichen Wert bringen.

Also:

2x•3x+2 = 6x-4•2x-3 -> zuerst vereinfachen

2x•3x = 6xx (xx= x hoch 2) +2, 6x • 2x = 12xx, -4-3 = -7

also

6xx + 2 = 12xx - 7 -> wir können ja die 6xx schon mal abziehen weil es die auf beiden Seiten gibt.

2 = 6xx - 7 -> jetzt die Zahlen (nicht die Variablen!) auf der rechten Seite auf null bringen (also +7)

2 = 6xx , das heißt können wir jetzt noch „vereinfachen“ also :2

1 = 2xx

Statt x solltest du aber immer x hoch 2 schreiben, also mit dieser kleinen 2 obendran. Ist jetzt nicht so elegant und wahrscheinlich auch nicht so wie ihr es gelernt habt aber ich hab’s einfach mal versucht :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe ist mein Lieblings- und eins meiner besten Fächer

Da steht doch schon alles. Du mußt es nur noch abschreiben und die Gleichung lösen. Sogar das Gleichheitszeichen ist schon hingeschrieben. Man muß nicht mal mehr das Wort "flächengleich" in ein Gleichheitszeichen übersetzen.

Funktioniert Mathematik heutzutage so? Alles wird schon hingeschrieben, man muß nicht mehr denken sondern nur abschreiben.

Es geht doch um die Gleichheit von Flächen. Du weit doch, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet ?