Materialermüdung Polyamid?

3 Antworten

Materialermüdung selbtverständlich (bei Belastung), aber Du meinst ja reine Alterung ohne Belastung.

Im Dunkeln und Kühlen würde ich das nicht erwarten, im Sonnenlicht und/oder Hitze schon:
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/alterungseffekten-an-polyamid-und-polypropylen-auf-der-spur-a-695960/

> und ab welcher Dauer wird's kritisch

Ich fürchte, da gibt's keine Daten. Weil üblicherweise die Strümpfe lange vorher beschädigt werden, bevor Alterung oder Ermüdung zuschlagen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

ja, das tun sie.

Wie lange das dauert hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Temperatur, UV, Qualität, dTex der Garne u.s.w., so daß es keine allgemeine Aussage dazu gibt.

m.f.G.

anwesende

Von Alterserscheinungen durch jahrzehntelanges Lagern von Strumpfhosen habe ich in Internetforen noch nie was gelesen, obwohl das einige Leute dort wohl machten.