Mastab 1:50 wieviel in Cm?

3 Antworten

Die Vergleichszahlen haben immer dieselbe Einheit.
Ein wichtiger Maßstab ist der von 1 cm auf der Karte, der in der Natur 1 km sein soll.
1 km = 1000 m = 100000 cm
Dieser Maßstab ist also         1 : 100000

---
Bei deinem Beispiel entspricht 1 cm einem halben Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1cm entspricht 50 cm.

Der Maßstab gilt immer in den selben Größenverhältnissen.

In diesem Fall 1:50 entspricht also 1cm 50cm, oder auch 1m 50 m, oder 1km 50 km,....

kommt auf die Größe des originalmodells an :)

blacksuccubus  26.10.2015, 18:48
@Jonas00

solange du nicht weist wie Groß diese Fahrzeug in der Wirklichkeit ist, also der Echte truck, kannst du auch nciht berechnen wie groß das Modell ist, falls du die Originalgröße aber recherchieren kannst dann musst du die Maße nur jeweils durch 50 teilen und schon hast du die entsprechende länge des Modells :)