Maßwerk

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff leitet sich von "messen" ab, was im weiteren Sinne hier bedeutet, dass die Konstruktion "nach Maß und Zahl" gegliedert, entworfen und geplant wird.

"Werk" steht für etwas Geschaffenes, etwas durch (künstlerische) Arbeit Hervorgebrachtes, hier durch die Arbeit des Steinmetzes..

Laut Grimmschem Wörterbuch bedeutet "masz" (sic!)(9) "in ästhetischem sinne, von allem dem, was in genauem verhältnis seiner theile erscheint": das schöne hat notwendig ein bestimmtes masz..."

Und: MASZWERK in der gothischen Baukunst: das gothische ornament besteht aus maszwerk, laubwerk und bildwerk. das maszwerk besteht aus rein geometrischen elementen...das maszwerk füllt alle öffnungen (besonders die bogenfelder der fenster) und überkleidet alle flächen.

Bauornament der Gotik in Fensteröffnungen (Fensterrose); auch an Wandflächen, Turmhelmen, Giebeln, mit Zirkelschlägen geometrisch konstruiert (Dreipass, Vierpass entwickelte sich in spätgotischer Zeit zu immer freieren, reicheren, flammenartigen Formen (Flamboyantstil). In der Neugotik des 19.Jh gewann das Maßwerk wieder an Bedeutung.

Literatur: Brockhaus Enzyklopedie