Welche Maßnahmen gibt es gegen Jugendgewalt?

2 Antworten

Jugendgewalt wird heutzutage extrem häufig angewendet. Viele Jugendliche kennen das heutzutage einfach nur noch als Lösungsmethode wenn sie ein Problem mit einem anderen Jugendlichen haben. Manche Jugendliche fühlen sich dadurch auch Krass, das heißt sie wollen sich mächtig machen vor anderen Jugendlichen. Was man dagegen machen kann ist schwierig. Knast oder Sozialstundenbestrafung das hilft nur noch sehr Selten. Die meisten Jugendlichen denken sich so "Ja dann bin ich halt im Knast und wenn ich raus bin geht's weiter". Bis wirklich was passiert also bis wirklich erst mal harte Konziquenzen kommen muss ja leider immer erst jemand zu Schaden kommen oder gar so schwer verletzt werden das dieser danach kein normales Leben mehr führen kann. Und das ist das was viele Jugendliche ausnutzen sie wissen bei einer normalen Schlägerei wo vielleicht die Nase bricht gibt's höchstens nur eine Geldstrafe und vielleicht 6 Monate Knaststrafe und das war es schon. Es müsste viel härtere Strafen geben z.B. bei einer kleinsten Schlägerei 2000 Euro Geldstrafe und 8 Jahre Knast. Das wäre eine harte Strafe wo auch ich sage das würde vielleicht die betroffenen Jugendlichen auch mal zum nachdenken bringen was sie da eigentlich gemacht haben. Die billigen Strafen die es heutzutage gibt darüber lachen die betroffenen Jugendlichen.

Härtere Strafen helfen nicht.
Die Jugendlichen müssen sinnvoll beschäftigt werden und eine Ausbildung machen.
Wenn die nach 8 Stunden Arbeit platt sind kommen sie nicht so oft auf dumme Gedanken.
Keine Beschäftigung, Langeweile, Alkohol etc. das führt dann oft zu Agressionen.