Maßnahmen bei schlechter Schalldämmung der Fußböden bzw. Decken?

1 Antwort

Sofern die Raumhöhe es zulässt, würde ich als Eigentümer darüber nachdenken die Decke abzuhängen (frei schwebend - siehe Bild) und mit Mineralwolle zu isolieren.

Das bringt spürbare Unterschiede bei Geräuschen "von oben" ( ca. -20db ) und gleichzeitig werden Schwingungen durch Schritte, Sprünge etc. entkoppelt, d.h. Du "spürst" diese Vibrationen dann auch nicht mehr, bzw. deutlich weniger.

Es wird allerdings nicht so sein, das Du dann gar nicht mehr von oben hörst, aber aus einen Fussball wird dann "nur noch" ein Tennisball weden . Ich hoffe, Du verstehtst, wie ich das meine.

Darüber hinaus wird die Wohnungsdämmung auch noch mit verbessert, so das die Energiekosten etwas sinken werden.

Bild zum Beitrag

Rechne vorsichtig mit ca. ~ EUR 25-35 je m2 Wochenfläche, die Du dämmen willst an reinen Materialkosten. D.h. 20m2 ganz grob ca. EUR 500-700.- wenn Du es selber machen kannst.

Beauftragst Du einen Handwerker , rechne vorsichtig mit ca. EUR 100 je m2 inkl. Lohn und Material.

 - (Deckendämmung, hellhoeriges-haus, Trittschalldämmung Altbau)

Bijopa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die leicht verständliche Erklärung und eine grobe Veranschlagung der Kosten, mit denen in diesem Fall zu rechnen wäre.

Wissen Sie eventuell, ob die Wirkung vergleichbar mit einer Trittschalldämmung in der Wohnung, aus der die Geräusche kommen, ist (oder schlechter/besser)? Die Eigentümerin der über uns liegenden Wohnung konnte mir leider nicht sagen, ob in der Wohnung eine Trittschalldämmung verlegt wurde oder nicht. Ich denke jedoch, eher nicht.

wolfman74  13.09.2024, 12:24
@Bijopa

Das Problem bei Lärm/Schall ist, das sich dieser wunderbar durch Holzdecken auf die Wohnung darunter überträgt. Trittschall-Dämmung -in Form eines Teppichs- bringt natürlich ein klein wenig etwas, allerdings ersetzt nur ein Teppich keine 20cm dicke Dämmung mittels Mineralwolle. Das ist gar kein Vergleich.

Anders ausgedrückt ... ein Teppich (oben) reduziert den Geräuschpegel vieleicht um 3-5% aber wenn Ihr von unten Dämmt , wird das noch einmal um 30-40% leiser.