Maßnahme.. und kein Geld? Ist das normal?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Eingliederungsmaßnahmen. Für Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (1-Euro-Maßnahmen ) bekommt man zusätzlich zum laufenden ALG2 eine kleine Aufwandsentschädigung, um damit z.B. seine Fahrtkosten zu der Maßnahme decken zu können. Und es gibt Arbeitsgelegenheiten in der Entgeltvariante (reguläres Beschäftigungsverhältnis mit üblichem Lohn, der vom Jobcenter gefördert wird). "Den ganzen Tag Bewerbungen schreiben" klingt nicht so, als würde hier irgendetwas davon zutreffen - und auch nicht nach etwas, wofür man deinem Freund damals 500 Euro gezahlt hätte .

Die Bewerbungen kann er auch zu Hause schreiben da muss er sich nicht für vor die Tür bewegen. wo ist der Sinn dahinter?

Im Zweifelsfall hübscht er zumindest die Arbeitslosenstatistik ein wenig auf. Teilnehmer an Kursen und Maßnahmen werden nicht als "arbeitslos" mitgezählt.

Was heisst "verdonnern" ? Er soll sich freuen, denn in der Massnahme bekommt er Hilfestellung und Tipps. Er ist ja offenbar schon lange ohne Job, da kann das nur nutzen. Fahrgeld wird erstattet, aber ansonsten bekommt er das gleiche, wie ohne Massnahme, ist doch klar - jeder Euro kommt von denen, die Arbeit haben, nicht vom Amt. Also ist es richtig, dass er dafür nichts extra bekommt. Warum auch ????

Ja, das kann das Amt machen. Wahrscheinlich hat es sogar einen Grund dafür...

Dein Lebensgefährte hat für das Schreiben von Bewerbungen 500,- Euro bekommen?

Ja, gehts noch ? Warum muss man für`s Schreiben von Bewerbungen bezahlt werden ?

Wenn er ALG 1 oder Hartz IV bezieht, bekommt er doch nicht mehr Geld, wenn er an einer Maßnahme teilnimmt! Nur Fahrgeld müsste es geben.