Massive Probleme mit Freundin was tun?

3 Antworten

Es ist gut, dass Du darüber redest und Dich öffnest. Das ist wichtig um gut damit umgehen zu können. Manchmal muss man sich selbst helfen, wenn man der anderen Person nicht helfen kann. Du bist ihr Freund und solltest nicht zu ihrem Therapeut werden. Sie muss selbst entscheiden, ob sie sich helfen lässt oder nicht. Wichtig ist, dass Du Dein Ding also auch Deinen Kurs weitermachst. Suche Dir Sachen in der Freizeit die Dir gut tuen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob es Sinn macht diese Beziehung weiter zu führen. Eine Beziehung muss einem Energie und Spaß geben und nicht nehmen. Vielleicht musst Du überlegen, ob Du Dich trennst. Denn manchmal kann es passieren, dass man sich selbst runterziehen lässt wenn man wie Du nicht stabil ist. Rede mit Freunden und Familie darüber und baue Dir ein soziales Netzwerk auf, was Dich auffängt wenn Du Dich von ihr trennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

walchius
Beitragsersteller

Ich spiele schon mit dem Gedanken Schluss zu machen, weil ich denke das ich so nicht leben will. Zudem kann ich nicht mehr machen als ihr Hilfe anbieten, mit ihrer Mutter kann ich auch nicht reden da diese sehr krank ist. Alles etwas Auswegslos

Schauspieler691  11.01.2024, 16:07
@walchius

Tut mir sehr leid Eure Situation. Manchmal muss man das aus Selbstschutz machen um nicht daran zu zerbrechen psychisch. Rede vielleicht auch mit Freunden und mit deinem Therapeuten darüber

Hallo und guten Tag,

oft kommen Menschen zusammen die sich verstehen. Ihr fühlt euch beide bezüglich eurer Lebensgeschichte und Depressionen stark verbunden. Ihr könnt euch annehmen und fühlt euch verstanden.

Es gibt jetzt nun mal ein kritischer Punkt. Der Wille sein Leben in den Griff zu bekommen. An diesem Punkt ist es oft so, dass der andere Partner nicht mitzieht. Aus Gründen. Dich aber in deiner Entwicklung massiv beeinträchtigt.

Die Beziehung hat zu einem früheren Zeitpunkt Sinn ergeben und hat gepasst. Nun da du dich weiterentwickeln möchtest wäre es möglicherweise denkbar, dass du dir zutraust eine gesunde Frau als Partnerin wahrzunehmen. Weil du dich nun mal nicht mehr als depressiv Verstimmter wahrnehmen möchtest. Im übrigen zeigt Sie nur das was du in dir selber nicht sehen möchtest. Deswegen regt es dich auf. Deswegen sollte sie mitziehen oder eben einer wieder ausziehen. Du solltest jetzt kurz in dich gehen. Deine Beziehung so wie sie jetzt ist. Noch 40 Jahre. Erstes Bauchgefühl. Ok. Go!!

Mögliche Probleme. Sie könnte ein großes Drama bei der Trennung machen. Auf die Knie fallen. Dich anbetteln. Suizidalität einbringen. Alles Punkte die du gekonnt ignorieren lernen sollst. Es ist nur eine erlernte Strategie dich wieder als Partner zu gewinnen. Ähnlich wie bei Borderline. Starke Distanzierungsphasen. Um so stärkere Versöhnungsphasen. Wo viele einfach keinen Cut ziehen können.

walchius
Beitragsersteller

Sie hatte in einer Krise wahrlich Tabletten geschluckt, zum Glück waren es keine gefährlichen aber sie ist bereits suizidal und i würde mich gar nicht trauen ihr mal richtig Feuer unterm arsch zu machen

AlexSchafran  11.01.2024, 15:40
@walchius

Ihre Macht über deine Freiheit, Gesundheit und dein Wohlbefinden liegt nun in ihrer Hand. Das ist der Preis, den du dafür Zahlst keinen Schlussstrich zu ziehen. Sie wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Leben nehmen. Und wenn Sie es androht gibst es der Polizei weiter. Es soll nicht deine Aufgabe sein sie zu retten. Kannst du auch gar nicht. Rette in erster Linie dich.

kannst du vielleicht zu Deinen Eltern zurück gehen oder erstmal bei Freunden unterkommen?

walchius
Beitragsersteller

es ist meine Wohnung und will sie auch nicht verscheuchen, ich denke dann wär’s vorbei und sie wird suizidal