Massive Lebenseinschränkung durch Nachbarin, was tun?

6 Antworten

Je nach Stadtviertel, Dorf oder sonstiger Besiedlung ist die soziale Kontrolle durch Bewohner und Bewohnerinnen mehr oder weniger ausgeprägt. Die meisten Nachbarn müssen das tun, sonst werden sie wahnsinnig. Sind sie es bereits geworden, lässt sich jedoch kein Unterschied zum vorherigen Verhalten feststellen. Das wäre der Punkt, an dem Betreuung durch eine externe Organisation (Nervenheilanstalt) stattfinden sollte.

Doch öffentliches Beobachten stellt keine Straftat und nur in Extremfällen eine Belästigung dar.

Wie mit Beobachtungskonstellationen umgehen?

Die Wohnung, das Haus, die Garage nur noch bei Dunkelheit zu verlassen, ist keine Lösung.

Sofern du nicht auf Kooperation angewiesen bist, bleibt nur eines: die Kommunikation ganz unterlassen. Das Problem: Man kann nicht "nicht kommunizieren". Stell dir deshalb vor, es handelt sich um ein Gemälde oder genieße das Publikum. Du bist der Star in dieser täglichen Show, aber den Applaus bekommst du nur von dir selber.

Ich würde sie einfach die ganze Zeit zurückanschauen, richtig anstarren, solange, bis du selber um die Ecke gebogen bist, das hilft meistens Wunder

und (zumindest bei mir) ihren Hals verrenkt, nur um zu schauen, wie ich um die Ecke abbiege.

Nun, ich an Deiner Stelle würde mich dann immer zwei Schritte vor der Ecke noch einmal umdrehen und ihr höflich winken. Und dann, wenn ich bereits um die Ecke bin, dann würde ich nach einer Sekunde wieder hervortreten und noch einmal winken. Vielleicht winkt sie ja zurück, vielleicht auch nicht. Vielleicht läßt sie überhaupt keine Reaktion erkennen. Vielleicht sieht sie auch schlecht...

Dschubba  10.04.2018, 13:32

Hahaha ... das ist cool 😎

GanMar  10.04.2018, 13:39
@Dschubba

Ja, wenn man es schafft, sich selbst über die Situation lustig zu machen, verliert sie ihren bedrohlichen Charakter. Es ist die eigene Einstellung, die eigene Sichtweise, die hilft.

Und zu

Konkret habe ich Angst, dass sie mir einfach irgendeine Straftat unterstellt, da sie sehr hinterhältig ist

läßt sich sagen: Wenn sie so etwas häufiger tut, dann wird die Polizei schon wissen, wie damit umzugehen ist. Ein Beamter redet 15 Minuten mit ihr, sie fühlt sich berücksichtigt - und der Fall ist erledigt.

So Nachbarn habe ich auch, im Erdgeschoss. Es war ein Ehepaar, einer stand vorne hinterm Fenster, einer hinten, damit ja nix passiert, ohne, dass sies mitbekommen. Mittlerweile gibt es nur noch eine Person, da die andere verstorben ist. Da wirds schon schwieriger, alles mitzubekommen. Aber er steht noch immer hinterm Fenster und starrt die Menschen draussen an. Auch der Müll wird durchsucht - urspr. auch von beiden, jetzt noch vom Übriggebliebenen. Tja, Privatsphäre ist nicht. Habe mich grade die ersten Jahre sehr über die geärgert...Doch eigentlich können so Leute einem nur leid tun, wenn sie nix andres zu tun haben.

Ein Nachbar winkt denen immer wie blöd zu, wenn er sie hinterm Fenster stehen sieht, dann gehen die erstmal weg....

Ich kenne auch jemanden in der Gegend, da hat die Tante im Erdgeschoss sogar einen Autospiegel draussen hängen, so kann sie sogar "um die Ecke" gucken...Soweit ists hier noch nicht...

Nicht aufregen, nur wundern!

sie schaut dich an?

das mag lästig sein, aber ist zu ertragen.. schau du doch weg.