Masse von Dollar Scheinen?

4 Antworten

Masse misst man in Gramm. g/cm² ist keine Masse, sondern Masse pro Fläche. Da ist schon im Ansatz ein Fehler. Nun müsste man die Masse pro Flächeneinheit von dem papier der Dollarnoten und deren Fläche kennen, dann könnte man daraus die Masse der Dollarnoten errechnen. Ohne weitere Angaben ist Deine Aufgabe unlösbar.

DERFragerNo1  10.12.2015, 16:58

Die Angaben will er doch wissen.

Das ist unterschiedlich, je nach Alter der Banknote

http://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar#Banknoten

Die Abmessungen der im Umlauf befindlichen Scheine (trotz unterschiedlichem Wert) unterscheiden sich nicht aufgrund ihrer Größe (wie z. B. beim Euro) und sind 155,81 mm mal 66,42 mm groß.

FelixWZ
Beitragsersteller

Die Frage war zwar die Masse und nicht die Abmessungen aber trotzdem Danke für die Bemühungen!

kris73  18.05.2015, 14:30
@FelixWZ

1) Hier kann man nie so sicher sein was wirklich gemeint ist.

2) Wenn Du etwas weiter gelesen hättest:

 Die Dicke indes ist nicht präzisiert und mit 0,1 mm bis 0,6 mm angegeben

Dann musst Du die Wichte des Papiers wissen, sowie die Menge der Druckfarbe. Dann kannst Du Dir zumindest einen Mittelwert errechnen.

FelixWZ
Beitragsersteller
@kris73

Danke. Hatte nicht weitergelesen.