Masse auf anderen Planeten/überall gleich?!

4 Antworten

Entscheidend ist die unterschiedliche Gravitation auf jedem Himmelskörper, daher kannst du Masse nicht gleich dem Gewicht sehen.

Setze nicht Masse und Gewicht gleich.

Masse bezeichnet gewissermaßen die Menge an Materie, die in einem Ding ist.

Gewicht bezeichnet die Kraft, mit der die Gravitation daran zieht.

Deine Masse ist also überall gleich, dein Gewicht jedoch nicht, weil dein Gewicht von der jeweiligen Schwerkraft abhängig ist.

Inwiefern stimmt dann die Aussage die Massen seien gleich?

Die Massen sind gleich, aber die Waage zeigt auf dem Mond nicht richtig an, eine Balkenwaage, aber würde auch am Mond richtig anzeigen

Hier führt Dich der Begriff Masse wohl ein wenig in die Irre^^... Wenn man von Masse spricht, so könnte man das jetzt als Beispiel auch den Inhalt in einem Ölfasses nehmen und dieses auf den Mond transportieren - der Inhalt (sprich die Masse) bleibt ja derselbe, nur das Gewicht ist etwa 1/6 von dem, was es auf der Erde wiegt^^ Dies liegt hierbei an der Anziehungskraft der Planeten.