Maßanfertigung lohnenswert?

4 Antworten

Ich glaube, Maßanzüge lohnen sich dann ganz besonders, wenn man von der Figur her in den Konfektionsgrößen nichts Passendes findet.

Wenn man Anzüge "von der Stange" findet, die einem gut passen und bspw. lediglich noch die Ärmel- und Beinlängen angepasst sowie die Knopflöcher geöffnet werden müssen, lohnt es sich glaube ich nicht.

Ich würd erst warten bis du regelmäßig, oder zumindest ab und zu mal, einen tragen wirst/musst. Wäre schade, wenn du einen teuren Maßanzug kaufst, und dann trägst du ihn nie. Heute lässt sich das ja recht leicht vermeiden, in vielen Fällen.

Kannst natürlich auch so sehen, dass du dann keinen anderen mehr brauchst, auch für die seltenen Fälle. Und dann hast halt einen der perfekt passt. Wobei gerade da vielleicht ein Problem liegt. Was ist wenn du zu- oder abnimmst? Auch daher - warte bis du regelmäßig einen trägst.

Ansonsten lohnt sichs aber auch nur, wenns dir wichtig ist. Meistens kann man einen Anzug von der Stange ja beim Schneider so anpassen lassen, dass er sehr gut passt. Die kleinen Unterschiede merkt man dann oft nicht mehr. Ist also, denke ich, mehr eine Luxussache. Und dann ist die Frage einfach, obs dir das wert ist, oder nicht. Einen anderen Zweck dürfte so ein Maßanzug nicht haben. Wenn du das Geld aber übrig hast, mach ruhig. Es ist ok Sachen einfach zu kaufen, weil man sie gern hätte, sofern man sie sich halt leisten kann.

JuraBoss05
Beitragsersteller

Ja, das ist so ne sache mit zu und abnehmen. Bei mir ist immer so, ich nehm ab, dann 1 Woche Urlaub und ich hab wieder nen Bauch 😅

Jo, denke auch, dass es sich erstmal nicht lohnt, auch wenns cool wäre.

Lohnt sich nicht - ist aber geil. Ich trage fast nie Anzüge, hab aber in meinem Schrank u.a. einen maßangefertigten nebst maßangefertigen Hemden und es fühlt sich schon gut an.

99,9% deiner Gegenüber werden den Unterscheid nicht erkennen - Es ist also quasi dein privater Luxus.

JuraBoss05
Beitragsersteller

Danke für die Meinung!

Ja, wenn du häufiger Anzüge trägst.

JuraBoss05
Beitragsersteller

Ich habe bisher noch nie einen Anzug getragen. Möchte es für eine Veranstaltung haben und evtl. auch für die Zukunft als Unternehmer sollte ich denn diesen Weg weiter gehen.

Vennesla  14.10.2023, 18:39
@JuraBoss05

Nur für eine Veranstaltung lohnt es sich nicht und wenn du deine Ausbildung fertig hast und als Unternehmer Arbeitest, dann lohnt es sich.

Es gibt sehr gute und schöne Anzüge zu kaufen.

Für einen guten Anzug geh in ein Fachgeschäft.

JuraBoss05
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja aber es kommt sehr professionell rüber wenn man sagt "Maßgeschneidert"

Ausbildung mache ich garkeine ich will das Unternehmertum nur nebenbei mal versuchen bis es mit meiner Haupttätigkeit komplett klappt.

Vennesla  14.10.2023, 18:44
@JuraBoss05

Nein, kommt es nicht.

Dann kannst du auch einen Anzug von z.B. Hugo Boss kaufen und sagen, das ist ein Markenanzug.

Es ist wichtig wie professionell du rüberkomnst und deine Arbeit machst und nicht ob dein Anzug Maßgeschneidert ist.

JuraBoss05
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja, das ist mir schon klar 😅

Ich meine nur, Maßgeschneidert verbessert den ersten Eindruck sollte man denn auf dieses Thema kommen.

Aber ja, mal sehen. Ich werde bald mal ein Fachgeschaft besuchen und mir das Angebot mal ansehen.

HoskevonBerg  15.10.2023, 08:06
@JuraBoss05

Nur mal so, nimmst du für so einen Anzug einen Kredit auf, deine "Gewinne" von 1.700 € im Jahr dürften da nicht reichen.

Und wenn du glaubst ein Massanzug ersetzt Fachwissen und eine Ausbildung bist du nichts als ein Blender.

JuraBoss05
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Witzig, was du denkst, was so ein Anzug kostet. Maßschneidern ist nicht so teuer wie du vielleicht glauben magst.

Nö das denk ich nicht. Es sind übrigens nicht 1700 Gewinn im Jahr, sondern in den letzten paar Monaten.