Maslowsche Bedürfnistherie auf den Sport beziehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so verstehen wie quoqiam. Durchdenke die verschiedenen Stufen anhand von Beispielen:

  1. Physiologische Bedürfnisse: Berufssport als Broterwerb und Unterstützung in Berufen mit Körpereinsatz. Jäger in Stammeskulturen sind auch ein gutes Beispiel. Der Gesundheitseffekt spielt auch mit rein.

  2. Sicherheit: Hier spielt Kampfsport und Selbstverteidigung eine Rolle. Die Möglichkeit, sich verteidigen zu können verschafft ein sicheres Auftreten.

  3. Soziale Bedürfnisse: In Sportvereinen finden sich soziale Bezugspunkte.

  4. Individualbedürfnisse: Sportlichkeit wird meist mit Anerkennung betrachtet. Nicht umsonst gibt es Urkunden und Pokale.

  5. Selbstverwirklichung: Hierfür ist Sport ideal geeignet. Perfektionierung in einer sportlichen Disziplin. Erfahrung und Schulung des Körpers und der Persönlichkeit.

  6. Transzendenz: Ein ideales Beispiel ist das Zen Bogenschiessen - im Internet wirst du sicher weitere Disziplinen finden, in denen Sport eine spirituelle Komponente hat und Grenzerfahrungen ermöglicht.

Da Transzendenz die am schwersten greifbare Stufe ist, hier noch eine Antwort (und weitere Verlinkung) von mir: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-transzendenz-erfahrung

sventheman  17.10.2011, 10:46

Danke für den Stern und viel Erfolg.

Meiner Meinung nach ist das nicht nur Selbstverwirklichung sondern auch -> Sicherheit (wenn ich Judo o.ä. trainiere, kann ich mich besser verteidigen - nicht zuletzt weil ich selbstbewusster bin) oder auch -> Prestige (wenn ich Golf spiele .... sehen und gesehen werden ... man muss der Geld haben in dem Verein zu spielen) udn letztlich ist es auch in der heutigen Zeit des viel Rumsitzens eine Art -> Grundbedürfnis neben Essen, Schlafen, brauchen wir Bewegung.

So würde ich es angehen: Sport ist je nach Bedürfnisstruktur eines Menschen in jedem Bereich der Pyramide zu finden.

Viel Erfolg (Gerne Feedback ob das was gebracht hat!)

Du kannst die Maslowsche Bedürfnistheorie, nur auf auf den Sport anwenden, wenn Du sie auf den Kopf stellst.

Mit Sport beginnt man in der Kindheit, Selbstverwirklichung, ist aber etwas was erst mit dem Alter auftaucht, nach dem Ehrgeiz und alle anderen Bedürfnisse befriedigt (erfüllt sind.

Im Grunde meint Maslow ja mit seiner Pyramide den Sinn für den Menschen und ihrem Leben aufzuzeigen, also dem Leben einen Sinn geben, nach dem die ersten vier Stufen erfüllt sind.

Weltmeistertitel sind zwar gut fürs Ego aber zeige (benenne) mir einen Olympioniken der Außer Persönlichen Erfolg zu erreichen, etwas verändert, hervorgebracht hat ????

Astroprofiler  16.10.2011, 16:11

Selbstverwirklichung ist abhängig vom Denken, ohne Denken kein Wunsch (Wille) nach Selbstverwirklichung.

Würdest Du M. Schumacher, B. Becker, als Intelligent bezeichnen, oder einfach nur Ehrgeizig ????? :-)