Masernimpfung Impfpass kaputt?
Hallo Leute
demnächst werde ich anfangen im Kindergarten ein Praktikum zu machen und dort muss ich vorzeigen das ich schon gegen Masern geimpft wurde.
mein Impfpass habe ich aber das Deckblatt wo mein Name drauf steht ist verloren. Das Kindergarten nimmt es nicht an. Ich muss bei dem Arzt bei dem ich die Impfung im Jahr 2005 gemacht habe anrufen und ein Beweis ausstellen lassen. Den Arzt gibt es aber nicht mehr.
was kann ich tun?
3 Antworten
Wenn du keinen Impfpass hast, ist es möglich ihn wieder zu beschaffen. In der Arztpraxis anrufen, die die Impfung gemacht hat. Bei der Krankenkasse müssten erbrachte und in Anspruch genommene Leistungen auch hinterlegt seinem System.
Ansonsten kannst du beim Arzt deinen Titer bestimmen lassen. Da wird über eine Blutabnahme nachgewiesen, welchen Impfschutz du hast.
Das macht in der Pflege und im sozialen der Betriebsarzt eigentlich alle zwei Jahre bei Mitarbeitern. Danach wird eine Impfempfehlung ausgesprochen.
Hat jemand die Praxis und die Patienten übernommen? Sonst bei der Krankenkasse fragen, dort muss das ja abgerechnet worden sein.
Ansonsten gilt man ohne Impfpass als "ungeimpft" und kann sich noch mal impfen lassen.
Dich nochmal impfen lassen, wenn du keinen Nachweis mehr hast. Eine Wiederholungsimpfung ist unschädlich.