Martinistische Kirche?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind dann als Freimaurerischer Gnostisch angehauchte Esoterische Zirkel eher elitäre Geheimversammlungen ,die selbst Rekrutieren,anstatt dass du dort einfach mal vorbeigehen oder so hin zutreten könntest.

➡️Mit Kirche und Christentum hat das dann aber gar nichts mehr zu schaffen.

Der  Martinismus ist eine Sammelbezeichnung für einige  esoterische Richtungen der  Freimaurerei, die in verschiedener Form auf  Martinès de Pasqually zurückgeführt werden. Man unterscheidet zwischen den  Martinezisten, die nach dem älteren System von Martinès de Pasqually arbeiten und den  Martinisten, die nach dem abgeänderten System von  Louis Claude de Saint-Martin (1743–1803) arbeiten. [1] Mit aus der  Gnosis entlehnten Komponenten gelangten erstmals im 18. Jahrhundert derartige Strömungen in die Nähe der Freimaurerei. [2]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martinismus
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule