Martini ab 16?

8 Antworten

Ich weiß nicht was alle reden. Du "darfst" martini ab 16 kaufen, aber ob du ihn kriegst is das andere. Das JuSchGesetz sagt, das du keine brandweinhaltigen Getränke unter 18 kaufen darfst. Martini ist aber kein Brandwein, sondern nur ein Weinmischgetränk, sodass du es nach der Rechtssprechung ab 16 kaufen darfst. Allerdings ist es nicht selten, das die Verkäufer selber nicht wissen, was sache ist, und es somit trotzem schwierig wird.

Wenn du wegen Bier gefragt hättest, hätte ich es verstanden. Aber wenn dir klar ist, dass es eine Altersgrenze ab 18 Jahren gibt, muss dir auch klar sein, dass ein Wermut darunter fällt. Fazit: Frei ab 18 Jahren.

Nochmals: Gefählriches Halbwissen. Martini ist kein Brandwein (ab 18) sondern ein Weinmischgeträunk (ab 16), so wie andere Weine und Sekte und ähnliche Getränke (Cinzano) auch. Allerdings wissen dies auch viele Verkäufer nicht, deswegen brauch es ein paar anläufe

JasminRu29  08.08.2016, 18:28

Nur ein paar Sorten sind ab 16 die meisten ab 18

Also ich hab mal nh Zeitlang in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet und dort wurde beim scannen der artikel auch angezeigt wenn diese altersbeschränkt sind. Martini war hier bei ab 16 freiverkäuflich.

Hallo,

Martini zählt zu den Spirituosen und darf gesetzlich erst ab 18 Jahren verzehrt werden. Wer Spirituosen an unter 18-jährige verkauft, macht sich strafbar!!

Gruß sunkeferl

Eyloxee  30.07.2014, 18:08

Zu Spirituosen zählen nur gebrannte Alkoholprodukte, wie zum Beispiel Rum, Wodka oder Tequila. Der Alkohol im Martini kommt von Wermut, was ein Weinprodukt ist. Wein ist ab 16 Jahren frei erhältlich.

Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!