Maronenbaum verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ballenstechmaschinen und Rundspatenmaschinen, die erwachsene Bäume ausgraben und transportieren.

Bild zum Beitrag

Vielleicht findest du einen Liebhaber, der die Kosten bezahlt.

Ich habe mal einen Walnussbaumstamm zum Verkauf angeboten. Eine Tischlerei hat 80 € geboten und den per Tieflader abgeholt.

Hatte den Stamm per Mail bei einigen Sägewerken angeboten. Eins hat das Angebot an den Tischler weitergeleitet.

Womöglich haben auch Gartenbaubetriebe Interesse. Jedes Jahr gibt der Staat Geld aus für Bundes- und Ländergartenschauen. Da werden nicht nur Jungpflanzen benötigt.

 - (Pflanzen, Garten, Baum)

Dampfkristall
Beitragsersteller

Am besten wärs glaub bei nem Liebhaber aufgehoben, wüsste aber nicht an wen ich mich da wenden soll. Wie gesagt, gibt einige Onlinehändler, aber die haben nur kleine Bäume im Angebot. Vielleicht die mal anschreiben und es ergibt sich was 😅 Maronenbäume sollen anscheinend 500-600 Jahre alt werden, da wärs irgendwie schade, den zu fällen.

10tel  24.09.2023, 17:05
@Dampfkristall
an wen ich mich da wenden soll

Gartenbauämter deiner Gemeinde plus Umkreis. Bei uns werden Löcher gebuddelt auf einem großen Parkplatz. Ich vermute, da sollen Bäume rein. Vernünftige Idee.

Wende dich an MB Baumdienste in Eppstein / Taunus

https://www.mb-baumdienste.de/

Die Firma von Matthias Bauer arbeitet bundesweit mit Grossbaumverpflanzumgen. Dort kannst du auch anfragen ob es einen eventuellen Kunden gibt. Mit der Kostenfrage (wie teuer, Kostenuebernahme durch den Kunden, Baumpreis) habe ich keine Ahnung ...

Meine Idee ist, falls moeglich den Baum zu retten, eine renomierte Fachfirma zu berauftragen, und gleichzeitig moegliche Kunden zu finden