Marmorkamin demontieren

Kamin - (Kamin, demontage)

3 Antworten

Ich würde versuchen an einer Fuge einen kleinen Holzkeit einzutreiben, dann mit einem Cuttermesser die Fuge zu lösen, wenn es denn mit Silicon oder Acryl geklebt ist. Evtl. mit einem Metallsägeblatt.

Ich würde da lieber einen Fachmann dranlassen, das wäre mir zu riskant, und nachher sind womöglich die Reparaturkosten höher als das ersparte von Selbstabbau

Hallo, habe leider keine Antwort auf die Frage, dafür das gleiche Problem. Darf ich fragen, wie Sie den Marmorkamin letztlich demontiert haben? Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar!

nomulus
Beitragsersteller

Wie peterobm sagte: mit kleinen Keilen. Ich habe mehrere kleine Hartholzkeile vorsichtig mit einem Hammer in die geklebten Fugen geklopft, sie dann nass gemacht und über Nacht ein feuchtes Tuch drüber gelegt. Am nächsten Morgen waren die Fugen dann wieder auseinander. Nur an einer Stelle ist mir eine Ecke Marmor weggeplatzt, die ich aber wieder kleben konnte. Ich muss gestehen, das ich aber auch bei der Montage des Kamins damals, die Klebeflächen nicht vollständig mit dem Kleber bestrichen habe. Dadurch gingen die Fugen auch Stellenweise schon beim einklopfen der Keile leicht auseinander. Hätte ich den Kleber vorschriftsmässig auf der ganzen Klebefläche verteilt und in grösseren Mengen, weiss ich nicht ob ich den Kamin so gut wieder auseinander bekommen hätte. Allerdings habe ich beim Hersteller des Kamis nachgefragt, ob eine Demotage überhaupt möglich sei. Da sagte man mir -Ja - aber wollte mir auch nicht verraten wie es geht und verlangten für die Demontage 250€ ohne Garantie das er nicht Beschädigt würde. Also geh ich davon aus, das die "Fachleute" es auch nicht anders machen. Viel Glück!