Markiert ihr eure Bücher?
Hej Leute,
also jedes mal wenn ich ein neues oder altes Buch kaufe, finde oder bekomme, jedenfalls in meiner Sammlung neu, schreibe ich gewisse Initialen rein mit einer Unterschrift.
Keine Ahnung warum ich damit anfing. Aber vermutlich, weil jedes mal, als ich ein Buch als Geschenk bekam dann stand halt immer ne Widmung drin und ich fand daran gefallen, dass so das Buch noch einzigartiger wird, als es schon ist. Irgendwann markierte ich alle meine Bücher, auch die die ich weitergebe.
Macht das jemand von euch auch? Wenn ja, wie kam es bei euch dazu?
Lg
10 Antworten
Hm ja das mache ich auch gern. Einfach weil mir der Gedanke gefällt, dass meine gekennzeichneten Bücher noch Jahre nach meinem Tod in Antiquitäten als selten gelten, und diese Andere zum sammeln motivieren 😄
Ich meinte eh die Bücher sammeln mit meinem Gekritzel. Aber das ist eh nur Spaß, meine Bücher bleiben eh alle in der Familie und wenn nicht, whatever.
Für dich selbst kannst du machen, was dir Spaß macht :) Wollte nur darauf hinweisen das im Antiquitätshandel solche Bücher eben niedrigere Preise einbringen.
Das weiss ich selber als Buchkenner. Aber ich danke dir, sehr aufmerksam.
Hallo,
wenn man mal in einer WG gelebt hat,
dann weiß man seine Sachen nachhaltig zu kennzeichnen.
Ansonsten kommt es auch die Wertigkeit des Buches an.
Hansi
Nein, ich sehr das als Sakrileg. Bücher sind ja nicht zur einmaligen Nutzung gedacht, sondern werden meist weitergegeben. Ich kann es nicht ausstehen, wenn vor mir jemand in einem Buch rumgesudelt hat.
Würde ich niemals freiwillig machen. Ich markiere auch selten Wörter in Büchern, denn ich habe dann das Gefühl, als ob ich es besudeln würde.
Bei mir ist es genau so, Ihc kann es nicht mal im ungeliebten Lateinbuch...
Hab´ich auch immer gemacht und meine Bücher auch gerne verliehen! Die Krux: Hab´sie trotzdem nicht wieder zurückgekriegt und das stinkt mir bis heute! Seitdem verleihe ich keines mehr!
Und damit erübrigen sich auch die Markierungen.
Wohl kaum, wenn du nicht gerade eine berühmte Persönlichkeiten bist, mindert Signaturen und Gekritzel im Buch dessen Wert. Sammler suchen unbeschädigtes, bez. vom Autor signiertes. Vom Besitzer, berühmte Person eben ausgenommen, signiertes wird hingegen verschmäht.