Markenlogo auf Poster abbilden & verkaufen?

1 Antwort

Dürfte man solche Poster aber kommerziell, natürlich mittels eines Gewerbes, verkaufen?

Nein, da ja das Logo entsprechende durch Urheberrecht und Markenrecht geschützt ist.

wäre auch eine kleine Abänderung des Logos durch Personalisierung [...] ein Verstoß gegen geistiges Eigentum?

Das Logo müsste dann aber stark anders sein, damit es als eigenes Werk gesehen werden kann. Also keine große Ähnlichkeiten mit dem bestehenden Daimler Logo haben. Wobei auch der Name Daimler ein geschützter Name ist der nicht einfach so verwendet werden darf.

luz999
Beitragsersteller

herzlichen dank an euch beide!! @ruhrgur & @ytimoyt

ruhrgur  23.07.2024, 23:34
Wobei auch der Name Daimler ein geschützter Name ist der nicht einfach so verwendet werden darf

Der Begriff Daimler ist eine Marke, aber nicht urheberrechtlich geschützt (Stichwort Schöpfungshöhe). Da der FS hier rein privat handelt, ist Markenrecht auch erst einmal nicht relevant (§ 14 II 1 MarkenG).

ytimoyt  23.07.2024, 23:37
@ruhrgur
aber nicht urheberrechtlich geschützt

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Mir ging es schon ums Markenrecht.

Da der FS hier rein privat handelt

Das wage ich zu bezweifeln bei

Dürfte man solche Poster aber kommerziell [...] verkaufen?
ruhrgur  23.07.2024, 23:47
@ytimoyt

Ich bezog mich hier gerade nur auf das besagte Poster, das der FS angefertigt hat. Bezüglich kommerzieller Nutzung hast du natürlich recht; mein Kommentar war ja auch keine Kritik an deiner Antwort, ich wollte hier den Schutz von Wortmarken nur (für den FS) noch einmal konkretisieren.

ytimoyt  23.07.2024, 23:53
@ruhrgur
Ich bezog mich hier gerade nur auf das besagte Poster, das der FS angefertigt hat

Ja klar, aber in der Frage ging es ja speziell darum dieses Poster auch zu verkaufen :)

mein Kommentar war ja auch keine Kritik an deiner Antwort, ich wollte hier den Schutz von Wortmarken nur (für den FS) noch einmal konkretisieren.

👍