Maria wurde durch Gott schwanger?

4 Antworten

Wie ging das vor sich ?

wie der Engel gesagt hat "Die Macht des Höchsten wird dich überschatten"

Man muss nicht erklären können, auf welche Weise dies geschehen ist, sondern nur, dass dies ohne Dazutun eines Mannes geschah.

Wer kann mir das erklären

Bei Gott ist kein Ding unmöglich. Er kann ja auch ohne Arzt und Medizin heilen, wenn Er will.

Man muss nur das tun, was die meisten nicht schaffen, Maria aber damals sehr wohl:

der Allmacht Gottes jedes Wunder zutrauen !

Das steht in "Mt.1,18-20".

Maria wurde durch den Geist Gottes (Seine Kraft - 2.Tim.1,8)

schwanger.

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist der Schöpfer des Universums.

Für Ihn war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen...

Wie ging das vor sich ?

Der Text beschreibt es so: "Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden." Lk 1,34f

wer kann mir das erklären ?

Die EKD erklärt das hier so:

"Mit dem Begriff der Jungfrauengeburt wird versucht, einen komplizierten Zusammenhang im christlichen Glauben deutlich zu machen: Jesus war zugleich Mensch und Gott. Das ist zunächst einmal unlogisch. Für den christlichen Glauben ist diese Aussage aber zentral. In ihr wird deutlich, wie groß das Heil und die Erlösung im christlichen Glauben sind. Es ist zudem einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Religionen, etwa dem Buddhismus: Nicht der Mensch muss versuchen, zu Gott zu kommen, sondern Gott selbst ist zu den Menschen gekommen. Er ist Mensch geworden, um den Menschen zu zeigen, wie sehr er sie liebt. Die Lehre von der Jungfrauengeburt ist für diese Aussage nur eine konstruierte Stütze."