Marderkot berührt?

1 Antwort

Nein, du musst dir keine Sorgen machen - selbst mit nackter Hand würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Haut keine offene Wunde hat: Wie man Hände richtig wäscht haben wir ja alle in den letzten Wochen gelernt.

Ausserdem: Gibt es bei euch etwa noch Tollwut? Die ist im deutschsprachigen Raum Dank grossangelegter Impfkampagnen (mit Frassköder für Füchse) sehr selten geworden - die letzten bekannten Fälle waren importierte Erkrankungen.

Tim2000o9
Beitragsersteller

Hallo

ich habe neurodemitis 😂👍

In Deutschland gilt sie als ausgerottet, kann aber noch legendlich vorkommen

Luftkutscher  17.04.2020, 22:36
@Tim2000o9

Weshalb sollte die Tollwut bei Wildtieren noch gelegentlich vorkommen? Der letzte Tollwutfall war vor über 14 Jahren!

Tim2000o9
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Wie ich ja schon sagte, sie kann trotzdem vorkommen. Ich mache mir aber keine sorgen mehr, ich hatte Handschuhe an und bin dagegen Geimpft. Was soll denn schon passieren.

Luftkutscher  18.04.2020, 12:24
@Tim2000o9

Wie soll denn die sylvatische Tollwut bei uns noch vorkommen, wenn bei uns kein einziges Wildtier mehr an der terrestrischen Tollwut erkrankt ist? Zur Aufrechterhaltung des Infektionszyklus ist eine Infektionskette erforderlich und wenn es kein tollwütiges Tier mehr gibt, kann sich auch kein Wildtier mehr infizieren

Tim2000o9
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Es kann trotzdem vorkommen, nur ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Es ist eher wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als von Tollwütigen Tiere oder deren Ausscheidungen zu erkranken (wenn die Haut wunden hat)

Luftkutscher  18.04.2020, 12:41
@Tim2000o9

Derzeit kann das aber nicht vorkommen. Wenn das so wäre, dann wüsste der Amtstierärztliche Dienst davon.