Mangas zeichen-Womit beginnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dir aussuchen womit du anfängst, es ist aber leichter wenn du mit dem kopf beginnst weil du dann den rest ausmessen kannst: körper von schulter bis zehenspitzen = (bei 16 jährigem mädchen zum Beispiel..)6-7mal der kopf der oberkörper ca.1/3 die oberschenkel das 2/3 und der rest(knie bis zehenspitzen) dann den oberkörper dritteln(brust taille becken) ellenbogen ca. bei der taille fingerspitzen bei hälfte vom oberschenkel......

weis nicht ob man die skizze gut erkennen kann... viel spaß noch beim zeichnen;)

skizze frauenkörper - (Manga, zeichnen, Körperteile)

CleverDick  19.09.2011, 21:31

oben im linken eck der skizze siehst du wie oft der kopf in die körper der jeweiligen figuren passt.

CleverDick  20.09.2011, 21:43
@CleverDick

danke, wenn du möchtest kannst du die skizzen von chibi und männerkörper auch haben...

Völlig egal. Wichtig ist nur, dass man zuallererst die groben Umrisse bzw. das ganz simple Skelett zeichnet. Ob man da jetzt unten, oben oder in der Mitte anfängt, ist total schnurz.

man fängt generell mit dem kopf an, es gibt aber auch etliche bücher, die dir zeigen, wie man manga oder comicfiguren zeichnet, leg dir doch mal so eins zu, kostet ja nicht die welt :)

MoreNaruto
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! :) Wo kann ich so ein Buch kaufen?

Winterflamme  19.09.2011, 19:40
@MoreNaruto

Ich habe einer Freundin so ein Buch in einem Buchhandel gekauft. Bei den Mangas. Ansonsten bei Amazon. :)

Früher habe ich auch mal im Internet eine Anleitung gefunden wie man Chibis malt. Viel Erfolg bei deiner Buchsuche.

Bevor du deine eigenen zeichnungen machst, würde ich erstmal mit "abzeichnen" anfangen.das ist sehr wichtig und nicht einfach..aber du lernst dadurch proportionen einzuhalten. wenn du dann deine eigenen mangas zeichnen willst, dann würde ichmit dem Körper immer anfangen. Denn wenn du zuerst den kopf zeichnest und dann den körper ranhängst, passiert es häufig, dass der körper seltsam oder schief wirkt. fange immer mit dem größten teil der zeichnung an. accesoires ganz am ende, um auszuschmücken. ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Am besten beginnst du mit einem groben Gerüst, zunächst ca. die Größe des Kopfes festlegen, Proportionen abschätzen und anschließend Striche für Knochen und Kugeln für Gelenke zeichen, außen um das Gerüst rum kannst du dann grob den Körper skizzieren. Danach einfach alles feiner und genauer zeichnen und da ist es egal wo du anfängst ;)