Mangas für die Ewigkeit erhalten!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Laminieren ist eine schlechte Idee. Bücher halten sich am besten, wenn sie in einem gut belüfteten Zimmer bei Raumtemperatur feuchtigkeits- staub und lichtgeschützt gelagert werden. Ein Regal ist nicht optimal, besorge Dir lieber einen Schrank mit Türen, wo aber auch noch Luft hereinkommt. Mein ältestes Buch ist von 1912, meine ältesten Zeitschriften von 1952. Der Schutz vor Licht und Staub sowie Hitze und Trockenheit ist aus meiner Sicht das wesentliche, wenn man Druckwerke entsprechend lange erhalten will.

Gruss

Das Laminiermaterial lässt sich nicht wieder abmachen..........wenn Du es versuchst zerstörst Du die ganzen Seiten. Außerdem interessierst Du Dich spätestens in 15 - 20 Jahren sowieso nicht mehr für Mangas.