Mangaka in Österreich werden, mit Ausbildung, oder freiberuflich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Mangaka(also nicht nur Manga Bilder malen sondern echte Mangas mit Story etc. zu zeichnen) zuwerden, brauchst du keine spezielle Ausbildung. Viele Verlage verlangen nicht einmal ein Schulzeugnis. Damit du als Mangaka arbeiten kannst, musst du nicht nur mit Bleistift zeichnen können, sondern: Mit Tusche umgehen können, mit Alkohomarkern und Grafiktablet zeichnen können, und entweder mit Rasterfolien oder einem Computer-Zeichenprogramm indem man rastern kann arbeiten können. In Österreich gibt es leider nur den Nixenblutverlag, der sich auf Fantasy spezialisiert hat, weiß jetzt nicht ob dir das liegt. Da würde ich mich bei den großen in Deutschland erkundigen, wie du dein Werk am besten präsentierst. Vllt. haben die großen Deutschen Mangaverlage auch eine Anlaufstelle in Wien, das wäre sicherlich praktisch, weil es ist immer besser sich persönlich vorzustellen, als sein Werk per Post/Mail zu verschicken. Beachten solltest du vllt. dass du mal abgelehnt wirst, sie werden dir aber sagen was ihnen nicht gefällt. Verbessere die angesprochenen Punkte und mach dir nochmal einen Termin aus, die Redakteure freuen sich immer wenn jemand Durchhaltevermögen beweist. Sehr wichtig ist auch, dass es höchstwsl nicht zum Hauptberuf wird und das ganze ziemlich Zeitaufwendig ist. Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg!!! Und ich hoffe du hast mit Mangaka wirklich Mangas(also die Bücher) zeichnen gemeint, weil viele verwechseln Mangaka sein mit Manga Bilder Malen, und ich weiß auch nicht ob man die Einzelbilder gezielt verkaufen kann.

susanford
Beitragsersteller

Danke liebe/r 10zanto 10!! Jetzt endlich hab ich die Info bekommen, die ich gebraucht hab, 1000 Dank, und ich werd mich jetzt gleich mal ins zeug legen, wegen dem Verlag, und Grafiktablett, Zeichenprogramm, usw, usw, ... aber ich freu mich schon auf die Arbeit, weil Manga zu zeichnen wirklich meine Leidenschaft ist!! :)

10zanto10  22.08.2012, 13:19
@susanford

Hey keine Ursache ;) Zum Arbeiten brauchst du ja noch das richtige Papier, Federn etc. Hab mich da schon genaustens erkundigt, wenn du willst kann ich dir ein paar Vorschläge machen, schreib mir einfach eine PN :D Hab als letzten Tipp noch ein Buch für dich, es geht darin ums Story erfinden, Charas erstellen, bei einem Verlag bewerben usw. Es ist im Mangastil gezeichnet, sehr humorvoll geschrieben und du musst von Rechts nach Links lesen^^ Ist mit 7,50 auch nicht teuer, hab es selber und lese es immer wieder gerne: http://www.amazon.de/Manga-Yuugi-How-Draw-Manga-Watase/dp/3770466497/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345634317&sr=8-1 Ich bin selbst aus Österreich und da freu ich mich besonders dir geholfen zu haben. Wünsch dir noch gaaaanz viel Spaß und Durchhaltevermögen!!! Viel Glück ;)

susanford
Beitragsersteller
@10zanto10

Danke, das Glück werde ich haben, denn ICH gebe nicht auf, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann wirds durchgezogen!! ;) ach ja, und danke für den link ich werds mir demnächst bestellen!!

Eine Mangaka ist eine Malerin die sich auf das japanische Zeichnen spezialisiert und manga bedeutet soviel wie:Lustige Bilder. Ich liebe es ach Manga zu malen susan ^_^ Nur leider finde ich keine nahgelegene Kurse.Ich wohne nicht weit von Trier und würde gerne Mangakurse für Fortgeschrittene finden. Leider aber erfolglos.Ich bin 15 :D Ich würde Mangaka nicht als Hauptberuf machen sondern so neben bei . Aber du kannst eine Ausbildung versuchen<3

susanford
Beitragsersteller

ich bin schon ein Jahr freischaffende Künstlerin und hab mich auf Mangas spezialisiert, weil ich dazu auch viel Talent hab (das haben mir schon VIIIELE bestätigt), deshalb bräuchte ich Infos ob man das auch freiberuflich machen kann. Welche Ausbildungen für Mangas gibts da in Österreich??