Manga Zeichnungen verkaufen, lohnt es sich?

Eines meiner letzten Zeichnungen, praktisch das aktuellste - (Manga, verkaufen, zeichnen) Zeichnung - (Manga, verkaufen, zeichnen) Zeichnung - (Manga, verkaufen, zeichnen) Zeichnung - (Manga, verkaufen, zeichnen) Zeichnung - (Manga, verkaufen, zeichnen) Zeichnung - (Manga, verkaufen, zeichnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal ehrlich: Deine Bilder sind wirklich nicht schlecht und auch besser, wie vieles, was ich schon zu Gesicht bekommen habe, aber ich weiß nicht, ob das schon das Level ist, auf dem sich damit Geld verdienen lässt – vor allem hier im deutschsprachigen Raum.

Es gibt auf diversen Conventions immer wieder Leute, die ihre Bilder und Werke anbieten, aber ich weiß nicht, wie viel sich damit (vor allem, wenn man die Standkosten mit einberechnet) verdienen lässt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das bis auf für ein paar wenige wirklich lohnt…

Früher waren Kakaokarten auch noch ein Ding (das waren so Minibildchen, die viele gesammelt haben), aber da weiß ich nicht, ob das noch "in" ist. Animexx war da ein sehr beliebtes Portal für.

Außerdem: Wie denkst du es zu verkaufen? Für physische Kopien deiner originalen Werke musst du Porto miteinberechnen, das sich je nach Standort deines Empfängers, dann für den Käufer nicht mehr wirklich lohnen könnte.

Eine Möglichkeit, von der ich weiß, dass sie funktioniert (weil ich es selbst eine Zeit lang gemacht habe; habe aber wohlgemerkt eine professionelle Ausbildung hinter mir), ist auf deviantArt sogenannte "Comissions" anzunehmen. Dabei kannst du für kleines Geld entweder in der deviant-Währung oder für echtes Geld, Aufträge annehmen und diese dann zeichnen. Das ist vor allem für Leute, die gewisse Dinge gezeichnet sehen wollen, weshalb es vor allem in Fandoms sehr beliebt ist, aber auch Autoren und Co wollen ihre Charaktere oftmals gezeichnet sehen ;) Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches heute auch über Facebook oder Instagramm möglich ist.

Bei allem ist aber wichtig, dass du dir zuerst einmal ein Publikum generierst, aber wenn ich mir deine Screenies so ansehe, hast du das ja schon. Auch wäre ich beim Aufstellen der Preise und deines Angebots sehr spezifisch. Sprich die Anzahl der dargestellten Charaktere limitieren bzw pro Charakter verlangen (da mit der Interaktion auch der Schwierigkeitsgrad des Bildes steigt), Hintergründe extra, Techniken spezifizieren usw. Und wichtig – ! – (vor allem auf DeviantArt) leg klar fest, welche Aufträge du nicht annimmst. Wenn es dir zB unangenehm ist bzw du es nicht kannst, nackte Leute oder Roboter zu zeichnen, oder ähnliches dann schreib das irgendwo gut sichtlich hinzu ;)

Wünsch dir mal viel Glück und viel Spaß beim Zeichnen :)

Aber selbstverständlich. Du musst nur einen Marktplatz dafür finden und deine Kunden genau kennen.

Es gibt auch Möglichkeiten, dass du von anderen Personen eine Mangazeichnung erstellst, wenn du das kannst.

Kannst du dann auch fiverr.com z.B. anbieten ;)

Smily5
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) bin gerade dabei mich dort anzumelden ^-^

Paulos90  01.03.2017, 19:08
@Smily5

Wie ist es bisher gelaufen? Brauchst du vielleicht Hilfe? Oder sollen wir vielleicht sogar eine eigene Seite aufbauen? Kann dir da gerne helfen :)

Smily5
Beitragsersteller
@Paulos90

Vielen dank für das nette Angebot :) Ich habe schon eine Zeichnung verkaufen können und die nächsten 2 sind schon in Arbeit. Zwar nicht über fiverr, allerdings über Instagramm und ich bin schon sehr stolz auf mein komplett selbst verdientes Geld und nutze das nun auch um mir neues Material zu kaufen. Danke der Nachfrage :)

Ja na klar! Deine Bilder sind superschön gezeichnet! Geld würdest du auf jeden fall verdienen :D

Smily5
Beitragsersteller

Vielen dank ^-^ mal schauen was sich so ergibt :D