Manga selber machen, wie anfangen?

Concept - (Anime, Manga, zeichnen) "Aincrad" - (Anime, Manga, zeichnen)

3 Antworten

hi :) also was ich bis jetzt bei YouTube gesehen hab ist, dass du Fotos mit photoshop unglaublich vielseitig bearbeiten kannst, aber vom "zeichnen" hab ich bis jetzt nicht viel gesehen^^ und das wäre natürlich Grundlage zum Mangas zeichnen. ich würde an deiner stelle erst mal traditionell mit papier und stift anfangen, und da heißt es üben üben üben. Proportionen, perspektivwechsel, Bewegung/stillstand, Lichteffekte usw.. auf die Elektronik kannst du später immer noch umsteigen, etwa um cover zu gestalten o.ä.. die meisten Mangas sind soweit ich weiß eh handgezeichnet, da wird höchstens noch ergänzend mit rastafolie gearbeitet. es gibt im Internet viele anatomieskizzen, damit würde ich anfangen :)

Stiek11
Beitragsersteller

Wie oben geschrieben, ich bin in dem bereich "compositing" und nicht "painting" versiert ;) Von perspektiven und lichtverhältnissen wie auch das zusammenspiel von vorder-und hintergrund hab ich schon ein wenig ahnung. Aber danke für den rat, ich bemühe mich :) Ich möchte das traditionelle bild des mangas ein wenig umkrempeln, wofür ich das digitale benötige..

Mein Tipp:

Abzeichnen, Abzeichnen, Abzeichnen.

Und lernen lernen lernen. Dazu kann ich folgende Buchreihe sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/zeichnen-gemacht-weibliche-Charaktere-zeichnet/dp/3931884880/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426010836&sr=8-1&keywords=wie+man+mangas+zeichnet

Du kannst lernen und Übung miteinander kombinieren, indem du ein Manga-Projekt beginnst und während der Arbeit lernst (es sollte aber jetzt nicht das Projekt sein dass dir am meisten am Herzen liegt).

Du musst unbedingt lernen selber zu zeichnen, egal ob digital oder analog oder beides.

Manga Studio bringt dir nicht bei zu zeichnen, es ist ein normales Grafikprogramm mit einigen Zusätzen wie Panels, Speedlines etc.

Wenn du deine Geschichte hast, suche dir Bilder welche die entsprechenden Posen und Perspektiven haben und zeichne sie ab, so lernst du am schnellsten.

Stiek11
Beitragsersteller

Nett von dir, ich will aber keine fremdgeschichten zeichnen, da es einmal schwieriger ist sich die welt/charakter vorzustellen und ich noch lange nicht so weit bin :p Kopf hoch :D

Andrastos  16.03.2015, 21:56
@Stiek11

kein Thema, darüber bin ich schon lange hinweg.

Wenn du sonstige Hilfe brauchst z.B. beim Storyausbau melde dich

Stiek11
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle antwort! :) und das ich mich vor dem üben nicht drücken kann hab ich mir schon gedacht. Das mit dem manga projekt zur übung wird schwierig da mir alle meine geschichten doch am herzen liegen. Aber ich kann es auch learning-by-doing von anderen figuren etc versuchen :) wie gesagt ich möchte es auch nur als hobby betreiben.

Andrastos  10.03.2015, 20:09
@Stiek11

Wenn du Geschichten willst die dir nicht so am Herzen liegen, kann ich dir aushelfen, ich hab ziemlich viele Geschichten für Mangas, teilweise sogar schon im Drehbuch-Format für Zeichner vorbereitet. Leider ist aus den meisten Projekten nichts geworden :(

ich würde sagen, einfach üben. du wirst mit der zeit immer besser. und die geschichte skizzenhaft durchzugehen, verschiedenes ausprobieren, immer wieder überarbeiten, ...

schau doch mal auf youtube bei "markcrilley" vorbei, das ist ein amerikanischer manga-autor, der viele tipps gibt in seinen videos (manche sind how-to-draw, manche mit tipps oder so) und zeichnet echt super. auch wenn dein stil nicht dem seinen entspricht, kann es vielleicht hilfreich sein.

lg und viel spaß :-)

Stiek11
Beitragsersteller

Danke für den tipp ich schau mal rein :)! Nach was einer zeit mit regelmäßigem üben, sollte man einigermaßen zeichnen können? 1 1/2 jahre; 2 jahre?

chamilion  16.03.2015, 22:08
@Stiek11

keine ahnung :-) ich glaube, das kann man nicht so genau sagen, kommt drauf an, wie viel du schon kannst und wie oft du übst. viel spaß!