Manga Referat *wichtig*

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das würde mir echt Spaß machen.^^ Vllt kannst du ja auch irgendwas machen, um die Klasse zu integrieren... keine Ahnung... Erstmal fragen, was die sich da so drunter vorstellen, ob sie auch Mangas lesen, was sie davon halten... Oder irgendeine Diskussionsrunde machen zu dem Thema.

Also ich hab selbst mal ein Referat darüber gehalten. Ich würde eine Einleitung machen: ich hab eine Mangaseite von einem bekannten (oder einen den du magst) mangaka (mangazeichner) auf Folie, und gefragt wer denn weiß, was da dargestellt ist, oder so. Gliederung die meisten Lehrer mögen es, wenn man dann zum Beispiel sagt "des sind mangas und das ist mein heutiges Thema" und dann kannst du die Gliederung an die Tafel schreiben. zB: 1. Einführung 2. Begriffserklärung (was sind Mangas, Animes, Panels, Cosplayer, Shonen/Shojo - Ai,Cons usw.) 3. Ursprung (aus Japan, kam in der Nachkreigszeit zu uns, oder so, infos vielleicht aus wikiipedia oder so., auch erwähnen, dass es Mangas in alles Richtungen gibt: Krimis, Horror, Romantik, Shonen- Mangas (Action und so^^) usw.) 4. Mangas in Deutschland (berühmte Cons, berühmte Mangaka usw.) 5. Wie liest man einen Manga (da kannst du dich dann auf die Folie vom anfang besziehen!) 6. Schluss (warum du das Thema gewählt hast, was deine Lieblingsmangas sind und vielleicht einen davon in der klasse durchgeben)

natürlich musst du das nicht so machen, das ist nur ein vorschlag, mein Referat damals ist mit einer 1-2 bewertet worden. ich hoffe ich konnte dir helfen!

Also ich würde damit anfangen: Mangas sind Comics aus Japan. (dann irgendwie einen kleinen geschichtlichen Hintergrund wie es überhaupt zu den mangas kam). Dann auf JEDENFALL vergleichsbilder: Entwicklung der verschiedenen Manga Style und die verschiedenen Style usw. Man kann soviel darüber schreiben =) Oder stell einen Mangaka (Mangazeichner vor) oder zeig auch mal ein Video. Also du siehst man kann viel dazu sagen =) Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben :)

Ja Gliederung wär mal nicht schlecht.

also vll zuerst - Allgemeine Inforormationen (Ursprung .. Anime) - Verschiedene Zeichenstile - Globalisierung (das es auch schon deutsche zeichner gibt) - Fans: Cosplay, Doujinshi, Fanficts, Conventions - Berühmteste Mangazeichner