Manga lesen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mangas lesen 88%
Mangas nicht lesen 12%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mangas lesen

Gründe, einen Manga nicht zu lesen sind für mich nur, dass mir die Story oder der Zeichenstil nicht zusagt.

Was dich davon abhält kann ich nicht beurteilen. Du kannst ihn natürlich auch nur durchblättern oder ungelesen ins Regal stellen, das wäre aber dann in meinen Augen Geldverschwendung.

Wenn du hingegen meinst ob du einen Manga dem dazugehörigen Anime vorziehen oder zusätzliche lesen sollst, kann ich dir nur empfehlen das zu tun. Der Manga ist häufig das Originalwerk, der Anime nur die Werbung dafür.

TIMXNMOON
Beitragsersteller

Meine weil ich eher ungerne lese

Himenokoori  15.03.2023, 22:36
@TIMXNMOON

Dann kann niemand diese Frage beantworten ausser du selbst. Wenn du dich nicht überwinden kannst, dann lohnt sich der Kauf auch nicht. Dann bleibst du bei der Werbung statt dem Original.

Ich finde man muss nicht unbedingt den Manga lesen, wenn man den Anime schon gesehen hat oder sehen will. Schaden tut es zwar auch nicht, aber das ist halt alles freiwillig. Jeder kann selbst entscheiden wie er das machen will, ob nur Anime, nur Manga oder beides.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Mangas lesen

Aufjeden fall Manga lesen Ja. Mangas sind meistens besser als Animes da es auch Szenen gibt die nicht im Anime vorhanden ist. Es gibt bei den Mangas auch meist die Fortsetzung die es nicht im Anime gibt oder erst später kommen.

TIMXNMOON
Beitragsersteller

Deswegen überlege ich ja, habe AoT geguckt aber keine Lust bis Herbst wegen neuer Folge zu warten andrerseits werde ich wohl auch bis Herbst brauchen wenn ich das lese

Mangas lesen

Lese Online. Animationen sind nicht alles. Wenn du unbedingt farbe willst, lies Manhua oder Manhwa. Aber normalerweise lohnt es sich den Manga zu lesen, außer vielleich bei Sachen wie Kimetsu wo die Animation die Serie auf ein ganz neues level hebt

Mangas lesen

Du gibst bei deiner Antwort bei Himenokoori ja an das du nicht so gerne liest. Ein Manga hat, im Vergleich zu einer Light Novel, eher weniger Text. So schlimm sollte das also nicht sein.

Und wenn die Geschichte richtig gut ist, gar richtig fesselnd, dann hast du schnell ein paar Bände durch bevor du realisierst angefangen zu haben.