Manga in Deutschland veröffentlichen?

4 Antworten

Hey =)

Ich bin momentan zeitlich bei einem Verlag tätig (Carlsen) und beantworte dir,was ich beantworten kann.

Das kann man dir leider nicht genau sagen.

Der Manga sollte auf alle Fälle deinen eigenen Zeichenstil beinhalten und er sollte etwas besonderes sein und aus der Masse heraus stechen. Manche Mangaka sind so begabt,dass sie ganz normale Schul-Charaktere zeichnen diese aber trotzdem total spannend wirken und die Story diese perfekt verpacken.

Was ganz hilfreich wäre ist,wenn du mir deinen Manga vielleicht mal schicken würdest. Natürlich nur wenn du dies auch willst - zwingen will ich dich überhaupt nicht. Ich würde ihn mir dann mal ansehen und gucken wie weit du schon bist und was du noch ausarbeiten könntest.

2-3 Bände sind insgesamt etwas lau.

Was wichtig bei deiner Bewerbung ist :

  • Ein gut strukturierter Lebenslauf
  • Ein lebhaftes und aussagekräftiges Anschreiben des Verlags
  • Zeugnisse + Urkunden

Es ist sehr,sehr wichtig die Regeln zu beachten!

Du musst für alles bereit sein und du musst sehr fleißig sein. Du musst ebenso motiviert sein und alles geben,egal wie viele Bänder du schon rausgebracht hast. Überlege dir auf jeden Fall einen Nebenjob.

Die Formate der Bilder sind ebenfalls sehr wichtig - informiere dich gut darüber.

Lg.BestAnimeFan ♥

Drebbla
Beitragsersteller

wow, Danke :o Auf so was detailliertes war ich gar nicht gefasst! hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen ^^ Danke vielmals dafür!

Der Zeichenstil ähnelte bei mir anfangs eher Lynn Okamotos (Elfen Lied), ich drifte aber schon in einen ganz eigenen Bereich. Wenn z.B. ein Charakter nach rechts sieht und eine Strähne über einem Auge hat, ist die Strähne auch auf der rechten Seite. Wenn er aber nach links sieht, ist die Strähne auf der linken Seite platziert. Die Haare spiegeln sich quasi, was einerseits Vorteile, aber auch Nachteile bringt. Denn so können Charaktere nie direkt in die "Kamera" gucken und symmetrisch sein, es lassen sich aber gut Bewegungen und Blickwinkel darstellen.

Den ganzen Manga zu verschicken, gibt mir doch ein etwas mulmiges Gefühl ^^ Ich hab mich aber mal aufgenommen, wie ich schnell was für Freunde hingekritzelt habe (sie wollten wissen wie bei mir eine Zeichnung entsteht). Ich schick dir den Link per PN ;) Eine Meinung wäre richtig nett, vor allem von jemanden, der beruflich damit zu tun hat ^^ Die Zeichnungen IM Manga haben eigentlich die gleiche Qualität und auch gleich viele Details, sie sind aber eben schwarz weiß. Bei der Aufzeichnung hab ich auch 100% improvisiert, was ich denke ich auch als Kommentar hinzugefügt habe x)

Der Charakter hat aber nichts mit meinem Manga zu tun, der liegt im Fantasy Bereich, weiblich , 3 Gefährten, ein krieg zwischen 3 Ländern, 3 Rassen sowie 3 verschiedene Welten, Geheimnisse hinter jedem Charakter usw. Es sind momentan "2-3" Bände, da ich noch keinen klaren Schlussstrich zwischen 2 und 3 gezogen hab bzw. weiß ich nicht ob ich nicht auf 2 umverteile ^^). Ist Action Adventure, mit sehr vielen Gags zwischendurch. Ich hab mich darauf konzentriert, dass entwedder eine lockere, spaßige Stimmung, oder eine spannende, dramatische Szene gezeigt wird.

Mangaka habe ich nie als einzigen Beruf in Erwägung gezogen, da ich schon um die eher milden Umsätze informiert bin x) Also, wie würdest du meine Beschreibung von der Art Manga/Zeichenstil in Verbindung mit der Zeichnung die ich dir geschickt hab, einschätzen? ^^ weiß das ist schwierig mit so wenigen Infos, tut mir echt Leid : |

lg, Drebbla

BestAnimeFan  24.01.2015, 23:24
@Drebbla

Gern geschehen. ^^

Ich habe mir den oberen Teil deiner Nachricht durchgelesen und es klingt interessant. Mich würde es freuen,wenn wir uns per Nachricht etwas austauschen könnte.

Ja,das geht fast allen so. Es ist ja auch keine kleine Sache wenn sich in diesem moment ein großer Traum erfüllen könnte. =)

Man muss mutig weiterkämpfen und an sich glauben. Ja das interessiert viele Zeichner da manche oft nicht wissen wo genau sie bei einer Zeichnung starten sollen da eine ganze Zeichnung manchen etwas viel vorkommt da sie auf einmal denken und nicht schrittweise. Alles klar mach das - Ich freu mich. ^^

Das klingt doch schonmal spannend. Arbeite dies auf jeden Fall gut aus.

Das sage ich dir gleich - ich muss mir deine Nachricht noch ansehen. xD

Lg.BestAnimeFan ♥

Nun ich kann dir leider nicht mit einer genauen Prozentzahl dienen doch die wird sicher gering sein, da es zur Zeit Mangaka wie Sand am Meer gibt. Es wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen welche Leute man kennt und an wen man sich wendet so wie eine Portion Glück. Und nunja man muss halt sehr sehr gut sein. Doch wenn ich mir den einen oder anderen Hefte ansehe dann geh ich davon aus, dass es mehr Beziehung braucht als Können.

Am besten Du nimmst zu den jeweiligen Verlagen Kontakt auf, und fragst dort nach.
Das veröffentlichen eines eigenes Manga durch einen Verlag ist aber natürlich möglich.