Manga format?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Bearbeitung das Format des Programms, mit layern usw.

Ggf. Wenn du es an einen Editor oder so sendest als PSD weil das in vielen Programmen unterstützt wird. Das unterstützt meist nicht alle Features feines Programmes, aber zumindest die layer sollten da korrekt sein.

Wenn du es online veröffentlichen willst, einfach als PNG.

Shounen ist eine Zielgruppe, kein genre. Drama ist ein genre, und shounen bei dir wohl die Zielgruppe. Shounen kann jedes Genre sein, horror, drama, romance, action, comedy...

YunoGasai12
Beitragsersteller

Okey danke!! Ich werde eh erstmal noch sehr viel üben und Prototypen anfertigen:) später dann auch vieles Vorzeichnen und sicher auch offiziell veröffentlichen..ich weiß noch nicht so ganz wie, aber das wird sicher!

jort93  09.07.2024, 13:45
@YunoGasai12

Die meisten lassen ihre manga einfach selber drucken und verkaufen sie dann auf einer comikmesse wie die LBM in leipzig, CMC in hamburg oder die Comiket oder COMIC1 in tokyo.
Stand kostet aber ein paar hundert euro bei den größeren messen, muss man also auch was verkaufen damit sich das rechnet.

YunoGasai12
Beitragsersteller
@jort93

Wo lässt man die am besten drucken?

jort93  10.07.2024, 19:12
@YunoGasai12

Es gibt ganz viele Druckereien online.

Vielleicht gibt es auch welche bei dir im ort, aber kostet oft mehr als online. Aber da kannst du dann immerhin Papierproben anschauen usw..

jort93  10.07.2024, 19:49
@YunoGasai12

Das ganze ist in Deutschland übrigens deutlich teurer.

Platz bei der comiket in Tokyo kostet rund 100€(halber Tisch), Besucher zahlen 7€ eintritt. Knapp 400.000 besucher.

LBM in Deutschland, 1qm kostet 200€, wobei sie auch nur Tische ab 4qm haben, also eher 800€ dann, und du brauchst noch ne Karte für 50€, Standhelfer auch(comiket kommen Aussteller und Helfer umsonst rein, klar), Besucher zahlen 20€, nur 88.000 Besucher.

Deutlich schwerer da in Deutschland Gewinn zu machen wenn du 900€ für den Stand zahlst.