Manga auf Tolino lesen, ist das richtig so?

2 Antworten

Ich habe zwar keinen Tolino, sondern lese Manga meist über die Kindle App.

Dort wischt man von links nach rechts um durch den Manga zu gehen, also wie bei den Printausgaben eines Manga.
Also genau umgekehrt zu westlichen Büchern.

Was bei dem Bild zu sehen ist, ist die letzte Seite des Manga, du bist also am Ende angekommen, daher kannst du nicht weiter nach rechts wischen.
Du müsstest also erstmal an den Anfang des Manga gehen.

Lolie10 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:11

Also mus ich jetzt ernsthaft einmal komplett durchblättern bis ich am Anfang bin?

MonaLisa557  18.03.2025, 22:13
@Lolie10

Die meisten Geräte haben ne Schellschalfunktion. Oft ist es ein Regler den du schieben kannst, wenn du einmal in die Mitte des Bildschirmes tippst. Sonst gehe in die Kapitel Auswahl und gehe sozusagen zum Ende, was für dich der Anfang ist.

ChrisCat1, UserMod Light  18.03.2025, 22:13
@Lolie10

Ja, wobei man zumindest in der Kindle App auch direkt an den Abgang springen kann, z.B. über das Inhaltsverzeichnis oder einen Schieberegler, so dass man nicht jede Seite einzeln blättern muss um zum Anfang des Manga zu kommen.

Mangas starten traditionell immer von der letzten Seite (wie es im Hinweis auch steht).

Gehe einfach via Inhaltsverzeichnis auf die letzte Seite, und blättere einfach zurück, um das Buch zu lesen. Wie im Hinweis beschrieben, tippe am linken Rand, um zurückzublättern.

~ ajkcdajefiu