Mandelstein ohne Würgereiz entfernen?
Guten Tag, und zwar hab ich seit ca einer Woche einen sehr lästigen mandelstein der nicht rausfallen möchte - normalerweise warte ich immer bis sie von alleine weggehen aber mittlerweile hat sich schon meine Mandel gerötet und vergrößert... habt ihr eine Ahnung wie ich das wegbekomme ohne dass ich direkt meine Zahnbürste in den Hals schieben muss? Bin bei sowas nämlich sehr empfindlich und spucke meistens direkt.
Zusatz: kann das vielleicht schon eine mandelentzündung sein?
Lg Alina
5 Antworten
Eine Anleitung findest Du hier.
versuch es raus zu bekommen mit der Zahnbürste. Wenn er nicht raus geht, ab zum HNO
Bevor du sowas entfernen lässt oder selber entfernst esse einfach 3-5 Stunden davor nichts, dann kannst du auch nicht kotzen :) (würgen kannst trotzdem)
Aber ich würde dir trotzdem raten zum HNO oder so zu gehen, die machen das richtig weg :)
Ich hatte das auch mal eine Woche so ein weißes ding wie du und dachte es mir mit einem Wattestäbchen weg machen zu müssen. Im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer, hab dann Vereiterte Mandeln bekommen und musste mit Antibiotika behandelt werden, aber auch nur weil ich zu lange gewartet habe. Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen ;-)
Gurgel zwei mal am Tag kräftig mit Salzwasser und huste danach etwas.
Abgesehen davon, wenn du es mit der Zahnbürste weg bekommst, ist der Würgereiz doch egal. Dann kotzt du halt eventuell. Na und? Davon geht die Welt nicht unter.
Ich würde mir eher Sorgen darüber machen, warum der Scheiz immer wieder kommt bei dir. Lass dich vom HNO Arzt untersuchen. Direkt morgen. Der kann genau bestimmen woher das kommt und diesen Klumpen ins Labor schicken.
Du solltest auch nicht vergessen jeden Abend deine Zunge zu putzen bis sie wieder rosa ist. Der Belag ist echt ekelhaft. Da sammeln sich unheimlich viel Bakterien an. Das ist genauso ungesund wie Karies.