mandel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Mandeln vor drei Jahren entfernen lassen. Ja, es tut danach weh, aber wirklich nicht dramatisch-- längst nicht so, wie übliche postoperative Schmerzen. Vielmehr in etwa wie sehr starke Halsschmerzen. Die Schmerzen halten etwa eine Woche bis höchstens 10 Tage an.

Im Krankenhaus bleibt man etwa eine Woche (ich glaube 5 Tage). Man sollte die empfohlene Krankenhauszeit niemals unterschreiten, denn eine Mandel-OP ist zwar nur ein Routineeingriff, aber es besteht ein Verblutungsrisiko, da man eine ungenähte offene Wunde hat. Überanstrengung, Sport und Alleinsein (also beispielsweise lange Spaziergänge ohne Begleitung) sind in den Wochen nach der OP tabu, auch harte Lebensmittel, die die Wunde aufkratzen könnten. Heißes Duschen und alles, was den Kreislauf zu sehr ankurbelt auch.

Der Schmerzen wegen ist folgendes Essen in den ersten Tagen (bis zu etwa zwei Wochen) nicht zu empfehlen: Schokolade (weil sie sich auf die Wunde legt und kleben bleibt), heißes Essen, scharfes und hartes Essen.

Wegen Infektionsrisiko sollte man Produkte wie Milch, Milcheis und Sahneeis, allgemein Molkereiprodukte und rohes Fleisch wie Hackepeter oder Sushi unbedingt meiden.

In rohen Mengen wird Fruchteis / Wassereis (z.B Capri oder Flutschfinger) empfohlen: Das lindert die Schmerzen und wirkt abschwellend. Bekommt man unbegrenzt im Krankenhaus serviert- so viel man möchte.

Alles Gute für die OP. Ist alles halb so schlimm, wenn man tut, was Herr / Frau Doktor sagt. Alles Liebe!!!

nicomikejaeger
Beitragsersteller

Dankeschön für eure hilfreichen Antworten! =)

Also meine Op(14 Jahre alt) war in Januar 2015. Also ich kann dir sagen das ich mir die Schmerzen viel schlimmer vorgestellt habe und mot Schmerzmittel ist as gar nicht weiter schlimm.Also ich war 5 Tage in Krankenhaus.. Aber dann 3 Wochen nicht in der Schule weil ich 2 kleine und 1 Grosse Nachblutung hatte. Aber deswegen musst du dir auch keine Sorgen machen,meine Zimmergenossen hatten keine Probleme und die Blutungen waren zwar unangenehm aber machbar! Mein Tipp ist es wirklich immer zu essen,auch hartes.Das verschnellert den Heiliungsprozess. Da ich mal ein Tag nichts gegessen habe weil ich kein Appetit hatte,habe ich eine Blutung als Strafe bekommen^^ Falls es bei dir mal Bluten soll,kühles in Nacken und wenn es nach ca 15 min nicht aufhört ins Kh:) Ach und das wichtigste ist Mach dir nicht so viele Sorgen dann klappt alles schon:)

Von dem Eingriff spührst du überhaupt nichts.Nach wenigenTagen kannst du schon wieder nach Hause.Das Schlucken spührt man ev.noch etwas.Manche stärker,so wie ich,manche  haben aber kaum Schluckprobleme.Eis essen lindert ,weil es kühlt