Mandarine falsch überwintert?

3 Antworten

Hallo Setami28,

ich glaube nicht, dass da noch etwas zu retten ist!

Ein Versuch, von oben anfangen und an der Rinde kratzen (Messer, Fingernagel o.ä.), ist es darunter grün, kann es sein, dass er dort irgendwo noch einmal austreibt, ist er aber braun und kaum abzukratzen, kannst Du alles bis es wieder grün darunter ist abschneiden! Aber wie gesagt, viel Hoffnung habe ich nicht.

Dann siehst Du auch, ob es einen Sinn hat ihn überhaupt zu bewässern!

Das sieht aus wie eine Mischung zwischen vertrocknet und erfroren.

Ich würde die Pflanze jetzt sehr gut wässern, die unzweifelhaft trockenen Äste abschneiden. Vielleicht treibt die von dem Stamm her noch mal aus.

Mein Lorbeer sieht so ähnlich aus und fängt an auszutreiben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sieht schlecht aus. Hat sie im Winter nie Wasser bekommen? Dann ist sie wahrscheinlich nicht zu retten.