Manchmal gleich geoße Pupillen und manchmal nicht?

4 Antworten

Das ist normal und passiert automatisch, da die Pupille sich je nach helligkeit verändert, dabei gilt: je dunkler desto grösser, je Heller desto kleiner. Dieser Prozess ist wichtig, da damit gesteuert wird wieviel Licht auf die lichtempfindliche Netzhaut gelangt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte einen Vortrag über das 👁️, gab ne 6. (🇨🇭)

Finnsko288
Beitragsersteller

Das die Pupille größer oder kleiner wird ist ja klar und das weiß ich.Lese nochmal den Text den ich dazu geschrieben habe

LunaLilly0204  12.07.2024, 18:43
@LunaLilly0204

Ich habe deinen Text jetzt nochmals durchgelesen und bin immer noch nicht weiter, wenn du eine schlaue Antwort willst, musst du das umformulieren. LG

Finnsko288
Beitragsersteller
@LunaLilly0204

Ich habe es verständlich geschrieben.

In manchen Situationen sind meine Pupillen einfach manchmal ein bisschen ungleichgroße Pupillen.Hat sich aber schon durch Leute geklärt,die haben den Text verstanden.

Aber trozdem danke

LunaLilly0204  12.07.2024, 19:12
@Finnsko288

Deine Rechtschreibung ist katastrophal, richtig würde es so heissen: In manchen Situationen sind meine Pupillen einfach ein bisschen ungleichgroß.

Nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

LG

Finnsko288
Beitragsersteller
@LunaLilly0204

Oh,dass habe ich nicht gesehen das ich da nochmal Pupillen stehen hatte

Das ist harmlos

Deine Pupillen reagieren gleich schnell und zuverlässig auf Licht, also hast du wahrscheinlich eine physiologische Anisokorie. 👀

Der Unterschied in der Pupillengröße ist nur bei schwachem Licht zu sehen, was auch für eine physiologische Anisokorie spricht. 👀

Weil du den Zustand seit 5 Wochen beobachtest und keine anderen Symptome hast, ist er wahrscheinlich harmlos. 😊

Ist soweit ich weiß völlig unbedenklich. Mir ist das erstmals bei mir selbst in der Grundschule aufgefallen, weil die Pupillen unter bestimmten Lichteinfällen doch sehr unterschiedlich groß sind. Sofern du keine stärker werdende Lichtempfindlichkeit bemerkst ist alles gut :)

Das heißt Anisokorie. Es ist normalerweise harmlos (20% der gesunden Menschen haben es). In manchen Fällen deutet es auf Erkrankung hin. Hauptsächlich gibt es zwei Krankheiten:

  • Horner Syndrom. Bei dieser Krankheit bekommt man eine kleine Pupille (sieht man besser im Dunkeln), und auf der gleichen Seite Ptosis (hängendes Augenlid). Es kann viele mögliche Ursachen haben.
  • Oculomotorius Nervenkompression. Bei dieser Krankheit bekommt man eine große Pupille (sieht man besser im Licht), und auf der gleichen Seite Schielen (die Pupille weicht nach unten und außen ab). Es wird durch mechanischer Druck verursacht (z.B. Tumor oder Aneurysma).

Also, wenn du keine Ptosis oder Schielen hast, ist es wahrscheinlich harmlos.