Man könnte doch wie in Star Wars einen Blaster bauen oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man, mehr oder weniger. Die sind aber dann nicht so klein wie im Star Wars und kosten vermutlich auch viel mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetoplasmadynamischer_Antrieb

DataNX01
Beitragsersteller

Ich dachte daran, dass man ein Gas ionisiert (mit elektrischem Strom) und dann mithilfe eines (auch elektrisch erzeugten) Magnetfeldes das Plasma beschleunigt. Theoretisch würde das doch gehen, oder?

ollesgemuese  21.10.2018, 22:39
@DataNX01

Nicht nur theoretisch, in dem Link wird genau das beschrieben. Allerdings, das Ionisieren von Gas(also das Plasma"herstellen") benötigt viel Energie. Und zwar so viel, daß die entsprechende Anlage nicht in einen Blaster passt, es sei denn, der wird für Antman angefertigt. Dann kommt noch dein Magnetfeld, das will ja auch energetisch gespeist werden. Dazu muss man auch sagen; selbst wenn das kein Problem wäre, würde das Plasma als Strahl kurz rauszuischen und dann ist ja kein Magnetfeld mehr um ihn herum. Also verhält es sich dann wie jedes andere freigesetzte Gas un dehnt sich explosionsartig aus.

Nein.

DataNX01
Beitragsersteller

Was heißt nein? Warum geht das nicht?